Ihr Auftraggeber ist das Gericht, ihre Aufgabe ist es, in den Wohnungen von Menschen, die einsam verstorben sind und kein Testament gemacht haben, nach Hinweisen auf mögliche Erben und Wertgegenständen zu suchen. Rechtsanwalt Uwe Meyer und Nachlasspflegerin Susanne Wendt aus Greifswald sind ein eingespieltes Team. Die beiden bearbeiten um die 100 Nachlassfälle pro Jahr. Die gehen von völlig überschuldeten Haushalten bis zu Nachlässen mit Vermögen von einer halben Million Euro. Einer ihrer Fälle ist ganz besonders: Bevor sie das Haus einer einsam und ohne Erben verstorbenen Frau durchsuchen können, muss der Kammerjäger zwei Mal kommen. Denn die ältere Dame hatte einige Haustiere und war offenbar seit Jahren mit ihrem Haushalt ziemlich überfordert. Doch auch das gehört zu ihrem Berufsalltag: in die oft völlig verwahrlosten Wohnungen und Häuser zu gehen und Stück für Stück, wie in einem Puzzle, aus wenigen Details ein ganzes Leben zu konstruieren. Nach der ersten Besichtigung müssen Uwe Meyer und Susanne Wendt im Büro mühsam die Papierberge der Verstorbenen sichten, Versicherungen und Banken anschreiben, in Kirchenbüchern nach Erben suchen. Eine aufwändige Arbeit, bei der die beiden am Anfang nie wissen, was sie am Ende erwartet. Weder wie viel Arbeitsaufwand entsteht noch welcher mögliche Gewinn für die noch unbekannten Erben übrig bleibt.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.