Ernest & Celestine
15.12.2025 • 08:45 - 09:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Celestine (re.) und ihre Freundinnen machen eine Liste mit allen herrlichen Gerüchen, die der Wind von Scharabska laut Ernest mit sich bringt.
Vergrößern
Ernest vermisst den herrlich duftenden Wind aus Scharabska.
Vergrößern
Wie aufregend, wenn für jede Sternschnuppe ein Wunsch in Erfüllung geht.  Celestine (li.) freut sich.
Vergrößern
Die Mäusekinder und Celestine verbringen die Nacht der Wünsche in der alten Mühle, wo man wunderbar die Sternschnuppen beobachten kann.
Vergrößern
Originaltitel
Ernest et Celestine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Serie, Animationsserie

Ernest & Celestine

Der Wind aus Scharabska: Der Frühling kündigt sich an, und mit ihm erwacht Ernests Sehnsucht nach dem Wind aus seiner Heimat Scharabska. Aber leider weht der Wind in diesem Jahr nicht bis dahin, wo die Freunde wohnen. Ernest beschreibt den Duft des Windes in allen blühenden Einzelheiten, und Celestine bittet ihre Freundinnen, mit ihr die Zutaten zu sammeln, die für den Geruch des Windes nötig sind. Sie will Ernest eine Freude machen, indem sie seinen Wind für ihn selbst herstellt. Die Nacht der Wünsche: Es ist die Nacht der Sternschnuppen,in der alle Wünsche in Erfüllung gehen. Die Mäuseschwestern laden Ernest und Celestine ein, den Sternschnuppenregen von ihrer Mühle aus zu beobachten. Aber Ernest will nur in seinen warmen Sessel. Damit Celestine nicht denkt, er wäre traurig alleine, lädt er Bekannte ein. Der einzige, der zu Ernests Einladung kommt, ist der altkluge und etwas nervige Augustin. Dann doch lieber mit den Mäusen Sternschnuppen beobachten.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.