Im Ostergottesdienst aus der Pauluskirche in Marburg mit Pfarrer Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg werden Seifenblasen zum Hoffnungsbild. Sie widersprechen dem Dunkel des Grabes. Im Barock galten Seifenblasen als Symbol der Vergänglichkeit. Ein Hauch und alles ist vorbei. "Gerade weil sie so zerbrechlich sind, erzählen sie vom Leben", sagt Pfarrer Burkhard Freiherr von Dörnberg. Sie symbolisieren: Das Leben ist größer als sein Ende. Seifenblasen leuchten rot, grün, blau und erinnern an einen Regenbogen. Die Blasen tanzen im Licht und zerplatzen. Zerbrechlicher kann ein Zeichen kaum sein. Die Farben des Regenbogens sind Symbole der Vergänglichkeit und des Neuanfangs. Wie eine Seifenblase, die in den Himmel steigt, erhebt sich das Leben über die Schwere. Die Auferstehung Jesu zeigt: Was zerbrechlich scheint, kann von Gottes Kraft getragen werden. Es erklingen Geigen, an der Orgel ist Anita Kaminski und Johanna Wagner leitet den Projektchor. Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend.) Weitere Informationen unter zdf.fernsehgottesdienst.de
Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen
Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"
Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"
Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.