Fake mit 5 Sternen
15.12.2020 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
5 Sterne - in Online-Portalen wie Google und Amazon stehen sie für beste Qualität. Doch viele dieser Bewertungen sind gefälscht und gekauft.
Vergrößern
Ohne sehr gute Amazon-Kundenrezensionen haben Händler kaum eine Chance, ihr Produkt zu vermarkten. Denn die meisten Käufer achten auf gute Rezensionen. Umso verlockender für zahlreiche Händler, hier mit gekauften Bewertungen nachzuhelfen.
Vergrößern
Amazon, der US-Konzern ist das wertvollste Unternehmen der Welt. Er hat das System der Internetbewertungen groß gemacht. Heute kämpft er gegen gefälschte Bewertungen - mit durchwachsenem Erfolg.
Vergrößern
Gute Bewertungen im Internet sind für viele Kunden ein entscheidendes Kaufargument, denn viele Vertrauen auf die Meinung anderer Kunden. Das wird zum Problem, wenn viele dieser Bewertungen nicht echt sondern gekauft sind.
Vergrößern
Originaltitel
Fake mit 5 Sternen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wirtschaft + Konsum

Blindes Vertrauen ausgenutzt

Von Andreas Schoettl

Top-Bewertungen wirken bei den Onlinekaufhäusern Amazon & Co. wie Verkaufsbeschleuniger. Doch wie echt sind sie wirklich? "Frontal 21" deckt auf, was hinter dem "Fake mit 5 Sternen" steckt.

Sie wirken wie eine eigene Währung. Top-Bewertungen, bestenfalls die mit den fünf Sternen, pushen bei den Onlineplattformen von Amazon bis Google & Co. die Produkte und Dienstleistungen. Auch, wenn diese einen anderen realen Wert haben. Schließlich vertrauen viele Kunden auf das Urteil ihrer Mitmenschen. Vor der eigenen Kaufentscheidung prüfen sie erst einmal, welche ganz normale Lichterkette oder welcher Friseur am besten bewertet wird. Oft reichen einfache Kommentare wie "Der Service war gut" oder "tolle Qualität, gerne wieder" als Kaufentscheidung schon aus.

Doch dieses beinahe blinde Vertrauen in die Meinung anderer öffnet Tür und Tor für einen dubiosen Geschäftszweig. In ihrem Film über den "Fake mit 5 Sternen" klären Eleni Klotsikas und Michael Strompen darüber auf, wie zahlreiche Unternehmer viel Geld dafür bezahlen, damit die angeblich "tolle Qualität" ihrer Produkte auch bestenfalls so "honoriert" wird. Im Rahmen von "Frontal 21" ist ihre Dokumentation nun im ZDF zu sehen. Die Autoren zeigen unter anderem, dass Agenturen Fünf-Sterne-Bewertungen als Dienstleistung anbieten. Und damit Umsätze in Millionenhöhe machen.

Dass Fake-Bewertungen mitunter gefährliche Folgen haben können, bestätigt im Film das Beispiel eines plastischen Chirurgen. Patienten hatten sich auf die vielen positiven Beurteilungen bei einem Ärztevergleichsportal verlassen. Was sie aber nicht wussten: Der Chirurg hatte sich die Kommentare bestellt. Gleichzeitig stand er wegen Behandlungsfehlern bereits in der Kritik. Das Bundeskartellamt fordert unter anderem deshalb Portalbetreiber wie Amazon oder Google auf, konsequenter gegen Fake-Bewertungen vorzugehen. Viel mehr kann die Behörde aber nicht machen, denn ihr fehlen die Befugnisse. Bisher gibt es in Deutschland kein Gesetz, das Fake-Bewertungen wirkungsvoll unterbindet.

Frontal-21-Dokumentation: Fake mit 5 Sternen – Di. 15.12. – ZDF: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.