Falling Down
03.10.2025 • 23:55 - 01:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Falling Down
Diskussion mit der Exfrau über das Besuchsrecht der gemeinsamen Tochter:
Michael Douglas als D-Fens, Barbara Hershey als Beth
Vergrößern
Falling Down
Eigentlich will D-Fens doch nur nach Hause:
Michael Douglas als D-Fens
Vergrößern
Michael Douglas als D-Fens
Vergrößern
Robert Duvall als Cop Prendergast
Vergrößern
Originaltitel
Falling Down
Produktionsland
USA, F, GB
Produktionsdatum
1993
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 26. Februar 1993
Spielfilm, Drama

Falling Down

Der Schweiss perlt von der Stirn. Die von Abgasen geschwängerte Luft ist drückend heiss. Plötzlich hält es der Mann (Michael Douglas) im weissen Hemd und Krawatte nicht mehr aus. Er lässt seinen Wagen im Stau stehen und bahnt sich seinen Weg durch die Slums von Los Angeles. Dabei stösst er auf jugendliche Tunichtgute und ausländische Ladenbesitzer, unhöfliche Fastfood-Verkäufer und lärmige Strassenarbeiter - lauter ärgerliche Zeitgenossen, die er für seinen Jobverlust und die allgemeine Misere im Lande verantwortlich macht. Von Frustration und Wut getrieben legt sich der arbeitslose Biedermann mit seinen Widersachern an und schlägt sie mit ihren eigenen Waffen. Bald wird auch die Polizei auf den aussergewöhnlichen Amokläufer aufmerksam. Ausgerechnet an seinem letzten Arbeitstag muss sich der Polizist Prendergast (Robert Duvall) mit diesem Spinner herumschlagen. Bald wird ihm klar, wohin der bewaffnete Querschläger will: nach Hause - zu der von ihm geschiedenen Frau und der Tochter. Und diese schweben nun auch in Lebensgefahr. Der sonst für konventionelle Kassenschlager wie "The Client" oder "Batman Forever" bekannte Regie-Routinier Joel Schumacher präsentierte mit "Falling Down" einen der umstrittensten Filme der frühen 1990er-Jahre. In der Hauptrolle ist ein brillanter Michael Douglas zu sehen. Mit seiner denkwürdigen Verkörperung des ausgerasteten Arbeitslosen, der nach seinem Autokennzeichen D-Fens genannt wird, ging er noch ein gutes Stück über seine unbequemen Rollen in "Fatal Attraction" und "Basic Instinct" hinaus. Oscargewinner Robert Duvall spielt seinen verständnisvollen Widersacher, den kurz vor der Pensionierung stehenden Polizisten Prendergast. "Falling Down" zeigt, durchaus realistisch, wie es zum Amoklauf kommen kann. Faszinierend und beklemmend dabei ist, dass es sich bei D-Fens nicht um einen schäumenden Wahnsinnigen handelt, sondern um einen frustrierten Durchschnittsbürger, der stets nach den Regeln der Gesellschaft spielte, bis er sich von dieser verraten fühlt. Ob man "Falling Down" nun als zwiespältigen Thriller sieht oder als präzise Diagnose einer US-amerikanischen Gesellschaftskrise - kalt lässt dieser Film niemanden.

Der Trailer zu "Falling Down"

Darsteller

Hollywood-Star Michael Douglas
Michael Douglas
Vielfach ausgezeichnet: Robert Duvall.
Robert Duvall
Barbara Hershey
Vondie Curtis-Hall
Weitere Darsteller
Rachel Ticotin Tuesday Weld Frederic Forrest Lois Smith Joey Singer Ebbe Roe Smith Michael Paul Chan Raymond J. Barry D.W. Moffett Steve Park Kimberly Scott James Keane Macon McCalman Richard Montoya Bruce Beatty Matthew Saks Agustin Rodriguez Eddie Frias Pat Romano Julian Scott Urena Karina Arroyave Irene Olga López Benjamin Mouton Dean Hallo James Morrison John Fleck Brent Hinkley Dedee Pfeiffer Carole Androsky Margaret Medina Mark Frank Peter Radon Spencer Rochfort Carole Ita White Russell Curry John Fink Jack Kehoe Valentino D. Harrison Jack Betts Al Mancini John Diehl Amy Morton Abbey Barthel Susie Singer Carter Wayne Duvall Valisha Jean Malin

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.