Familie Bundschuh - Unter Verschluss
01.09.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Familie Bundschuh - Unter Verschluss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Corona und die Vorzüge der freien Liebe

Von Hans Czerny

Die muntere Dauerkrise im Hause Bundschuh findet ihre Fortsetzung mit dem siebten Teil. Gundulas Bruder Hadi (Hans-Dieter) hat sich mit Corona angesteckt, just als er zur Dichterlesung bitten will. Weil alle in Quarantäne müssen, ist die Reise auf die Malediven futsch.

Wütender als hier hat man Mutter Gundula Bundschuh (Andrea Sawatzki) nie gesehen. Ausgerechnet jetzt, da eine Reise mit Gerald (Axel Milberg) auf die Malediven unmittelbar bevorsteht, steckt sich ihr Bruder Hans-Dieter, genannt Hadi (Stephan Grossmann) mit dem Corona-Virus an. Liegt auf dem Gutshof, den Gerald so leichtfertig ersteigert hat, um "alle unter einem Dach" zu vereinen, etwa wirklich ein Fluch, wie Hadi, der Dichter, meint? Seine Recherchen für einen historischen Schauerroman lassen jedenfalls darauf schließen: Unter dem Gutshof liegt das Opfer eines Brudermords begraben.

Bei Blitz und Donner schmeißen sich fortan die Bundschuhs in "Familie Bundschuh – Unter Verschluss" abermals alle erdenklichen Bosheiten an den Kopf. Und einen neuen Hund haben sie obendrein. Der heißt "Drosten", wohl vor allem deswegen, weil sich der Name ("Droschd'n") von Hadis Frau Röschen so wunderbar ins Schwäbische übersetzen lässt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vater Carlo schleicht ums Haus

Überhaupt ist Röschen über alle Maßen um das Leben ihres Mannes besorgt. Sie gibt sich nicht mit Stoßgebeten zufrieden, sie bittet gleich eine ganze Gemeinde in die Hauskapelle, um einen Rosenkranz für Hadi und die Corona-befallene Welt zu beten. So wie die schwäbelnde Frömmlerin, bleiben sich von Episode zu Episode (sieben Filme seit 2015) die Figuren gleich. Papa Bundschuh, der Spießer, gibt sich im Dreiteiler mit Krawatte stets steif wie eine Bohnenstange, und Mutter Gundula macht "ihren" Haushalt naturgemäß so widerwillig wie eh und je. Diesmal allerdings richtet sie sich im Wintergarten mit Palmen und Cocktails ihre eigenen Ersatz-Malediven ein und streckt die Füße hoch.

Doch das eigentliche Drama spielt sich letztlich sowieso woanders ab: Ums Haus streift penetrant Carlo (Rüdiger Vogler), die einstige Ibiza-Liebe von Geralds Mutter Susanne (Judy Winter). Wie einst im Mai, landet Carlo mit Susanne abermals im Bett. Das wiederum bietet Judy Winter Gelegenheit, in Großaufnahmen zu zupfenden Geigenklängen die Vorzüge der freien Liebe zu beschwören. Dass Gerald nie erfahren wird, wer sein Vater sei, wird zu einem etwas hölzern geratenen Wutgespräch, zur melodramatischen Abrechnung mit Mutters alter Liebe. Offensichtlich zollte die Komödie hier der Romanvorlage Andrea Sawatzkis zu viel Tribut.

Ein paar schöne Pointen hält der neue Bundschuh-Film (Regie: Thomas Nennstiel, Drehbuch: Kerstin Cantz) am Ende aber doch noch bereit. Wer die Bundschuhs ins Herz geschlossen hat und ein Déjà-vu-Erlebnis mag – das sind immerhin regelmäßig über sechs Millionen -, wird ohnehin der achten Folge geduldig entgegenfiebern – mit oder ohne Corona, im nächsten Jahr.

Familie Bundschuh – Unter Verschluss – Do. 01.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.