Faszination Erde - mit Hannah Emde
15.12.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wo Bären und Luchse leben

Von Hans Czerny

Transsilvanien, von Deutschen auch Siebenbürgen genannt, ist bei uns noch immer durch den Mythos vom Blutsauger Graf Dracula bekannt. Doch vor allem ist das Land in Rumänien noch immer eine besonders ruhige Gegend, in der es Braunbären und Luchse, sowie Störche gibt. Fledermäuse natürlich sowieso.

Zu Unrecht ist Transsilvanien heute vor allem durch Bram Stokers Romanfigur Graf Dracula berühmt. Doch die rumänische Region ist nicht zuletzt wegen ihrer Abgeschiedenheit ein stilles Naturparadies, in dem Buchen- und Eichenwälder Braunbären, Luchsen und anderen Wildtieren eine Heimat bieten. Die Wildtierärztin Hannah Emde hat in ihrer "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" für uns nachgesehen und dabei auch die zähnefletschende Federmaus nicht vergessen, die womöglich auch ein wenig ein Vorbild für Dracula war.

Wer es weniger schaurig liebt, kann sich dagegen an die hier zahlreich vertretenen Störche halten. Das Dorf Sânpaul ist im Juni voll von ihnen. Sie brüten in Nestern, die sie auf Strommasten errichten. Hannah Emde klettert zusammen mit dem Ornithologen Zoltán Szabó auf einen Kran, um die Jungstörche zur weiteren Beobachtung in ihren Nestern mit Ringen auszustatten. Mit dem Bärenforscher Csaba Domokos will sie schließlich einen Bären fangen, um ihn mit einem Sender auszustatten und so seine Wanderungen zu verfolgen.

Mit Höhlenkletterern und dem Fledermausforscher Dragoș Măntoiu steigt Hannah Emde in die Unterwelt Transsilvaniens hinab. In einer dunklen Höhle findet sie denn auch ein Heer von Fledermäusen im Kalkgestein. – Alles in allem ist sie höchst beeindruckt von der Tierwelt Transsilvaniens. Ihr durchaus spektakulärer Bildbericht zeigt einmal mehr: Wahre Wildnis muss nicht immer weit entfernt von uns existieren, sie kann auch nicht weit entfernt von unserer Haustüre sein.

Faszination Erde – mit Hannah Emde: Transsilvanien – So. 15.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.