Faszination Wasser
09.06.2024 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Wasser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Delfine im Regenwald

Von Hans Czerny

In der zweiten Folge der Serie "Faszination Wasser" widmet sich der Meeresbiologe Jakob Kneser nach den großen Wasserfällen nun den Lebensräumen der Flussdeltas auf verschiedenen Kontinenten. Wie schaffen es Tiere und Pflanzen, sowohl im Süß- als auch im Salzwasser zu existieren?

In der neuen Folge der "Terra X"-Reihe "Faszination Wasser" begibt sich der Meeresbiologe und Moderator Jakob Kneser auf eine Reise zu großen Flussmündungen – vom Amazonasdelta über die Wasserwelt Tasmaniens (Australien) bis hin zum Kalaharibecken in Botswana (Südafrika). Er trifft dabei auf Lebensräume, in denen Tiere und Pflanzen in besonderer Vielfalt gedeihen.

Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, sowohl im Süß- als auch im Salzwasser zu existieren, wie es das Leben in den Mündungen von Flüssen in Meere und Seen erfordert? In den faszinierenden Zwischenwelten aus Land und Wasser müssen Fische mit dem ständigen Wechsel aus Süß- und Salzwasser zurechtkommen. Aber nur Spezialisten wie der Bullenhai in Mosambik können in beiderlei Gewässern überleben. So schwimmt der Meereshai weit die Flüsse hinauf. In Bathurst Harbour (Tansmanien) taucht der Meeresbiologe nach Tiefseeungeheuern, die in nur zehn Metern Meerestiefe leben. Am Amazonas trifft er auf Delfine im Regenwald.

Die Böden der Deltagebiete wiederum – etwa des Nildeltas oder des Mekongdeltas – zählen zu den fruchtbarsten der Welt. Allerdings leben die Menschen dort zunehmend gefährlich, denn die Deltas sind anfällig für Hurrikane oder Tsunamis. Durch den Anstieg der Meeresspiegel vergrößert sich die Gefahr.

Terra X: Faszination Wasser – Flussdeltas – So. 09.06. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.