Festspiel-Erinnerungen: Karajans Rosenkavalier
08.08.2025 • 02:00 - 02:45 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Günther Groissböck
Vergrößern
Franz Welser-Moest
Vergrößern
Franz Welser-Möst
Vergrößern
Elisabeth Schwarzkopf
Vergrößern
Originaltitel
Festspiel-Erinnerungen: Karajans Rosenkavalier
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Musik, Dokumentation

Festspiel-Erinnerungen: Karajans Rosenkavalier

Mit dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss eröffnet Herbert von Karajan am 26. Juli 1960 das neu erbaute Große Festspielhaus in Salzburg. Die opulente Premiere gerät zu einem riesigen Medienspektakel; 852 Kritiker und 101 Fotografen aus 41 Ländern sind während der Saison akkreditiert, die Eröffnungsproduktion wird obendrein verfilmt. Karajans Rosenkavalier war schlichtweg opulent besetzt: Elisabeth Schwarzkopf als Marschallin, Anneliese Rothenberger als Sophie, Sena Jurinac glänzte in ihrer Paraderolle als Octavian und Otto Edelmann sang die Rolle des Baron Ochs. Regie führte Rudolf Hartmann. Diese "Rosenkavalier"-Produktion war ein solches Ereignis, dass sie sogar aufwendig von Paul Czinner auf 35mm-Film verfilmt wurde. Diese Aufnahmen erlauben einen nostalgisch-berührenden Rückblick auf einen legendären Glücksmoment Salzburger Festspiel-Geschichte. Mit Andre Heller, Ioan Holender, Franz Welser-Möst, Anna Prohaska, Helga Rabl-Stadler, Günther Groissböck.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.