Feuerwehrmann Sam
29.10.2025 • 06:35 - 06:55 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Trevor Evans entschuldigt sich für seine Unachtsamkeit. Er hat das Lagerfeuer unbeaufsichtigt gelassen.
Vergrößern
An der Küste von Wales, zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln, liegt das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier leben Feuerwehrmann Sam und seine Freunde. Gemeinsam mit Hauptfeuerwehrmann Steele, seiner Kollegin Penny und dem Rock’n’Roll begeisterten Cridlington hilf Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Sei es der kleine Norman, der wieder mal in der Klemme steckt, oder aber ein flächendeckender Waldbrand, der ganz Pontypandy bedroht. Sam bewahrt stets einen kühlen Kopf und weiß sofort was zu tun ist, um das Unheil abzuwenden und seinen Freunden aus der Not zu helfen.Info: Diese sechste Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde erstmals als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.Originaltitel: "Fireman Sam"
Vergrößern
Norman möchte sich Sams Fernglas borgen.
Vergrößern
Sam und Elvis wundern sich über Hauptfeuerwehrmann Steele.
Vergrößern
Originaltitel
Fireman Sam
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
3+
Serie, Animationsserie

Feuerwehrmann Sam

Die gruselige Kutschfahrt: In Pontypandy ist Stadtfest. Hannah bietet mit Sarah Kutschfahrten an. Aber Norman findet das entschieden zu langweilig. Er will daraus eine "gruselige Kutschfahrt" machen. Als spukender Geist von Pontypandy-Pete verkleidet, springt Norman vor dem Tier herum. Das Pferd erschreckt sich so sehr, dass es in wildem Galopp mit der Kutsche davonrennt. Penny und Elvis sind ratlos, wie sie das Tier beruhigen sollen, doch Schnuffi kommt ihnen zu Hilfe. Der Foto-Wettbewerb: Malcolm ruft zum Foto-Wettbewerb auf: Wer das beste Bild von einem Tier in seinem natürlichen Lebensraum macht, bekommt einen tollen Preis. In kleinen Teams gehen alle auf Foto-Pirsch. Dabei geraten Mandy und Mike bei einem Biberbau in Schwierigkeiten, Sara und James an einen schelmischen Fuchs und für Hannah und Joe wird es unter Wasser echt gefährlich. Beim Versuch Robben beim Jagen abzulichten setzt Hanna das U-Boot ihres Vaters auf Grund.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.