FineFoodStories
21.01.2026 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Lauren, alias „Fräulein Kimchi“.
Vergrößern
Lauren, alias „Fräulein Kimchi“ in ihrem Foodtruck.
Vergrößern
Marvin verrät das Geheimnis seines preisgekrönten Burgers.
Vergrößern
weißer Foodtruck
Vergrößern
Originaltitel
FineFoodStories
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Essen + Trinken

FineFoodStories

Früher gab es nur den Imbisswagen. Da ging es um "schnell" und "billig". Dann kam ein Trend über die USA nach Deutschland und Berlin wurde das Epizentrum dieses Hypes. Food-Trucks sind heute sehr oft rollende Küchen, die herausragend ausgefallenere Geschmackserlebnisse bescheren. Weltweit ist Street Food beliebter denn je. In Deutschland stehen Menschen immer noch Schlange, um an den Trucks die "Geschmäcker der Welt" aus der Hand in den Mund zu holen: Burger in den verschiedensten Variationen, Burritos, Kimchi. Spezialitäten aus Südamerika, Asien, den USA und Europa; süß, sauer, pikant oder würzig. Die Qualität der Lebensmittel und ihre Herkunft - insbesondere die regionale Herkunft - spielen eine wichtige Rolle. Gleiches gilt für die Frische und die Art der Zubereitung. Thorsten vom Food-Truck "Pannek seine Budike" war früher Barkeeper zwischen Frankfurt und Ischgl und sucht jetzt die besten Gurken im legendären Spreewald. Und serviert sie als Klassiker der Alt-Berliner Küchen. Lauren alias "Fräulein Kimchi" kam als Opernsängerin aus Kalifornien nach Berlin und hält heute mit "Kimchi Tacos" eine Pole Position auf den Berliner Foodmärkten. Ein Streifzug durch die Metropole an der Seite der "Foodtruck Afficionados". Einer wurde mehrfach zum "Besten Burger Berlins" gewählt. Marvin Lerche von "Gorilla Barbecue" sagt, Foodtrucking sei ein Lebensgefühl. Ein Trip zwischen Supermarktparkplatz und Hipstermarkt, Cateringküche und Communityglück.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.