First Dates Hotel
Unterhaltung, Doku-Soap • 06.02.2023 • 20:15 - 22:15
Lesermeinung
Roland Trettl (51) ist ein bekanntes Gesicht im deutschen TV. Der Spitzenkoch verhilft Paaren zum Liebesglück. Nun reist er zum vierten Mal nach Mallorca, um in "First Dates Hotel" (VOX) Amor zu spielen. Der Gourmet und Show-Gastgeber weiß: "Liebe ist viel nachhaltiger als Essen".
Vergrößern
Dirk (60) und Corina (55) wagen das VOX-Experiment "First Dates Hotel". Sie sind bereit, die wahre Liebe zu finden. In der vierten Staffel wird sich während ihres Aufenthalts in dem Hotel auf Mallorca herausstellen, ob es zwischen den beiden funkt.
Vergrößern
Auch Philipp (28) und Anja (30) wagen den Sprung ins kalte Wasser des Blind Datings. Ob sie unter der Sonne Mallorcas ihr Liebesglück finden?
Vergrößern
Anja ist 30 Jahre alt und auf der Suche nach ihrem Traumprinzen. Die Frohnatur bewarb sich daher bei der VOX-Datingshow "First Dates Hotel". Vielleicht findet ja Gastgeber Roland Trettl (51) gemeinsam mit seinem Team den passenden Deckel zu Anjas Topf.
Vergrößern
Thomas ist offen für Neues und gespannt, welche Datingpartnerin ihm die Experten der VOX-Show "First Dates Hotel" auf Mallorca vorsetzen.
Vergrößern
Corina (55) möchte sich gerne noch einmal verlieben. Sie hofft, bei "First Dates Hotel" auf Erfolg.
Vergrößern
Nico (23) trifft auf die aufgeschlossene Jascha (20). Ihre Mutter Corina (55) zog auch im "First Dates Hotel" ein. Ob Nico beide Frauen von sich überzeugen kann?
Vergrößern
Virginia ist ebenso urlaubsreif wie bereit für eine neue Liebe. Auf wen die Blondine bei ihrem ersten Blind Date treffen wird, entscheiden die Experten von VOX. Gastgeber Roland Trettl (51) und sein Team kümmern sich liebevoll um die Gäste.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Doku-Soap

Liebe auf das erste Date

Von Marina Birner

Zwischen Dates und Daiquiris: Acht Singles ziehen in das "First Dates Hotel" ein, um unter der Sonne Spaniens die wahre Liebe zu finden. Ob man unter den Augen von Gastgeber Roland Trettl zueinanderfindet? Auch in der vierten Staffel steht mehr auf dem Plan, als nur Urlaub zu machen...

Die Koffer sind gepackt und die Herzen geöffnet: Acht Kandidaten begeben sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe. Dafür checken sie bei Gastgeber Roland Trettl (51) und seinem Team ins "First Dates Hotel" auf Mallorca ein. Bei Blind Dates unter der Sonne Spaniens sollen sich die Singles besser kennenlernen. Ob es neben dem ersten Dinner noch zu weiteren Rendezvous kommt, liegt ganz bei den Teilnehmenden des Primetime-Spin-offs der erfolgreichen VOX-Datingshow "First Dates – ein Tisch für zwei" (wochentags, 18.00 Uhr). Der Aufenthalt im Hotel kann immer verlängert werden ... Auch eine zweite Chance zum Dinner mit einem der anderen Single-Gäste ist nicht ausgeschlossen, sollte der Funke beim ersten Versuch nicht übergesprungen sein. Vieles möglich also im "First Dates Hotel".

Der Ableger folgt einem simplen Grundgedanken: "Der Unterschied zwischen Restaurant und Hotel ist, dass man sich in einem Restaurant ein bis drei Stunden befindet und in einem Hotel im Idealfall auch mal viel länger", erklärt Trettl im Interview mit RTL zum Start der vierten Staffel. Man habe außerdem viel mehr Möglichkeiten, auch in einer großen Hotellandschaft, außerhalb des Restaurants, Menschen kennenzulernen. Er vermutet: "Möglicherweise verliebt man sich schon bevor man das erste Date im Restaurant hat."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Liebe ist viel nachhaltiger als Essen"

"Ich hatte schon mal ein Blind Date, und das war für ein paar Nächte sogar auch erfolgreich", plaudert der 51-Jährige aus dem Nähkästchen. Nach zwölf Jahren Ehe gab der Spitzenkoch und Buchautor ("Fashion Food", "Smart Food. Intelligent essen") Mitte Januar jedoch seine Trennung von noch Ehefrau Dani bekannt. In einem gemeinsamen Instagram-Video machten sie ihre Entscheidung öffentlich.

Im Gespräch mit dem Sender ließ er nun verlauten, dass er sich als Single auch bei "First Dates" bewerben würde. Schließlich würden man die Teilnehmer hier als Gäste behandelt: "Hier werden sie ernst genommen und geliebt, wodurch ein respektvolles und liebevolles Format entsteht", schwärmt der Deutsch-Italiener über die Sendung. "Die Liebe ist, wenn sie funktioniert, viel nachhaltiger als das Essen", ergänzt er. Er muss es wissen, immerhin war er zehn Jahre lang (2003 bis 2013) Küchenchef im Restaurant "Ikarus" im Salzburger "Hangar 7". 2004 wurde er zudem mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Trotzdem kennt er noch immer kein Rezept für die perfekte Liebe, sagt der Starkoch. Aber er weiß: "Die Liebe funktioniert immer dann, wenn zwei Menschen bereit sind für den jeweils anderen, und wenn beide jeweils glücklich mit ihrem eigenen Leben sind." Trettl gibt den Teilnehmenden gerne noch einen Ratschlag mit auf den Weg: "Damit diese Liebe auch ein Leben lang hält, sollte man die Abzweigungen, die das Leben zu bieten hat, gemeinsam gehen und nicht alleine."

Inwiefern das Format wirklich nachhaltig erfolgversprechend ist, kann das Gesicht der Show nicht genau sagen. Ihm seien keine konkreten Zahlen bekannt. Von Produktionsseite heiße es aber, "dass immer wieder jemand zusammengeblieben ist". Mit rund sieben Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe hielt sich die Sendung zuletzt auf einem stabilen Niveau. Das Mutter-Format überzeugte bislang mit Werten zwischen acht und elf Prozent Zuschauerbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen.

Wie sich unter anderem Anja (30) und Philipp (28), Dirk (60) und Corina (55), die gemeinsam mit ihrer Tochter Jascha (20) angereist ist, und Nico (23) dieser Herausforderung stellen, ist ab Anfang Februar in acht neuen Folgen "First Dates Hotel" zu sehen.

First Dates Hotel – Mo. 06.02. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Irm Hermann in "Händler der vier Jahreszeiten"
Irm Hermann
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Distanziert-selbstbewusst und oft ein wenig vulgär: Fanny Ardant
Fanny Ardant
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Ein Hingucker: Blake Lively.
Blake Lively
Lesermeinung
Schauspielerin Alissa Jung zu Gast bei der Premiere des Bond-Films "Skyfall" in Berlin.
Alissa Jung
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Das ganzjährig beheizte Außenbecken des Hotel-Schwimmbades ist mit Thermalsole befüllt.
Reise

Schweben im Urlaubsglück

Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Der neue ZDF-Film wird am Sonntag ausgestrahlt.
HALLO!

Marie-Luise Marjan: Darstellerin des ZDF-Films "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" im Interview

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Dr. Ulrich Enzel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Referent, Autor und Experte für Impfwesen aus Schwaigern.
Gesundheit

Vorsicht, wenn bei Kleinkindern der Nacken steif wird

Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Machen Sie Urlaub zur See.
Weitere Themen aus dem Magazin

Abenteuer Urlaub

Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Chris Harms schwimmt mit seiner Band Lord Of The Lost auf einer Erfolgswelle.
HALLO!

Deutsche ESC-Vetreter Lord Of The Lost im exklusiven Gespräch

Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.
prisma 12/23.
Kolumne

Reisegeschichten

Georgien hat ein unglaubliches Tourismuspotenzial. Ich habe mich für Sie auf der weltweiten Leitmesse der Reisebranche umgesehen, der ITB in Berlin.