Flucht durchs Höllental
14.09.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Die schwer verletzte Geisel Alina Burg (Leonie Wesselow) hofft verzweifelt auf ihre Befreiung.
Vergrößern
Das SEK Alpin um Teamleiter Andreas Frey (Stefan Murr, mi.) unterstützt aus der Luft die Suche nach Rechtsanwalt Klaus Burg. Geleitet wird die Suche von Kriminalhauptkommissarin Barbara Leyendecker (Karen Böhne) und Kriminaloberkommissar Arndt Schubert (Max von Pufendorf, r.).
Vergrößern
Der auf der Flucht vor der Polizei, verletzte Rechtsanwalt Klaus Burg (Hans Sigl) hat sich in einer Berghütte verschanzt und versucht sich vor seinen Verfolgern zu verteidigen.
Vergrößern
Der Rechtsanwalt Klaus Burg (Hans Sigl) muss auf der Suche nach seinem Zeugen Georg Wendt vor der Polizei flüchten.
Vergrößern
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Thriller

Renn, Bergdoktor, renn!

Von Eric Leimann

Für Fans vom "Bergdoktor": In einem auf Action gebürsteten Kriminalthriller muss ein Schnöselvater (Hans Sigl) seine vernachlässigte Tocher vor der Mafia und sich selbst vor der Natur retten. Das Zweite wiederholt den Film nun.

Um seine Tochter zu retten, rennt man schon mal einen Berg hinauf. Man schlittert Schotterpisten hinab oder verdreht sich den Fuß im Waldesdickicht. Hans Sigl kennt die interessierte Fachwelt vor allem als "Der Bergdoktor". Damit man dem heute 51-jährigen Österreicher bei einem weiteren Kampf in der Natur zusehen kann, schrieb ihm der erfahrene Autor und Regisseur Marcus O. Rosenmüller – verantwortlich für die erfolgreiche Taunuskrimi-Reihe – ein Drehbuch auf den Leib. Das Zweite wiederholt den Film unter dem Titel "Flucht durchs Höllental" nun zur Primetime am Montag.

Der Krimi-Thriller erzählt vom gut betuchten Münchener Anwalt Klaus Burg. Der kümmert sich im Alltag vorwiegend um die Arbeit und weniger um den privaten Bereich, zu dem auch seine im Internat lebende 17-jährige Tochter Alina (Leonie Wesselow) gehört. Um diese Schuld wieder gut zu machen, hat der Papa ein Wochenende für zwei in einem Luxusressort mit Zugspitz-Blick gebucht. Dass er parallel einen schwierigen Prozess gegen das organisierte Verbrechen vorbereitet, bringt Alina immer wieder zu Weißglut. Schließlich verschwindet die 17-Jährige aus ihrer Suite, an der Badewanne klebt Blut.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Klaus Burg weiß, dass der unter Druck geratene Ober-Mafioso Enzo Battista (Tonio Arango) seine Tochter entführt hat – blöderweise gerät er jedoch selbst unter Mordverdacht. Battista verlangt von Burg, dass er ihn zu Georg Wendt (Christian Redl) führt – einem Mandanten und wichtigen Zeugen im Prozess. Erst dann will Battista die Tochter verschonen. Nun muss Klaus Burg mit dem Rennen beginnen, obwohl er nicht der Sportlichste ist (mittlerweile hat der Schauspieler Hans Sigl allerdings deutlich abgenommen). Durchs wilde Höllental macht er sich auf, um Georg Wendt zu finden, seine Tochter zu retten und die beiden erfahrenen Ermittler Barbara Leyendecker (Karen Böhne) und Arndt Schubert (Max von Pufendorf) abzuhängen.

Hans Sigl "stirbt langsam" – oder auch nicht

Schon der Plot, den Marcus O. Rosenmüller seinem Hauptdarsteller Hans Sigl für diesen "Fernsehfilm der Woche" verordnete, ist reichlich klischeebeladen. In der ersten Hälfte des Films tauschen Figuren auf, die selbst ein Kind leicht in die Kategorien "gut" und "böse" einsortieren könnte. All dies geschieht, um die etwa 45-minütige Action-Sequenz vorzubereiten, in der Klaus Burg seinen Mann in der Natur stehen muss. Mit zunehmend geschundenem Körper und unter Schmerzen opfert sich der Schreibtischtäter nun in Bruce Willis-artiger "Stirb langsam"-Manier für seine späte Rehabilitation als Vater auf. Fans des "Bergdoktors" werden ein paar inhaltliche Schwächen vielleicht trotzdem nicht stören.

Flucht durchs Höllental – Mo. 14.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.