Formel 1: Das Rennen
03.07.2022 • 16:00 - 17:45 Uhr
Sport, Motorsport
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Formula 1 British Grand Prix
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Sport, Motorsport

Aus England: Rennsport für alle

Von Tom Ruder

Vier Formel I-Rennen sind 2022 frei im Fernsehen zu verfolgen. Silverstone ist das zweite. RTL setzt dabei auf ein bewährtes Team.

International genießt die Formel I ohne Frage weiterhin große Aufmerksamkeit. Hierzulande indes tut sich die Premium-Sportart von einst schwer. Was mehrere Gründe hat: Zum einen fehlt ein siegfähiger deutscher Fahrer. Sebastian Vettel und Mick Schumacher fahren hinterher. Dazu kommt, dass es auf deutschem Boden nicht mal mehr ein Rennen gibt. Der Formel I-Zirkus macht lieber Station in Saudi-Arabien, Bahrain und Abu Dhabi. Und schließlich sind die Rennen nun schon im zweiten Jahr in Folge nicht mehr live im freien Fernsehen empfangbar.

Eine von vier Ausnahmen zelebriert RTL am Sonntag, 3. Juli. Dann zeigt der ehemalige Haussender des Rennsports den Großen Preis von Großbritannien aus Silverstone. Nachdem der Sender beim Bieten um die Rechte gegen den Pay-TV-Anbieter Sky unterlag, besitzt RTL immerhin noch eine Sub-Lizenz. Vier Rennen sind demnach frei im Fernsehen zu verfolgen. Silverstone ist das zweite, es folgen aller Voraussicht nach Zandvoort (4. September) und Sao Paulo (13. November).

Seriensieger Hamilton

RTL beginnt die Übertragung um 15 Uhr mit dem "Countdown". Die Formel I-erfahrenen Moderatoren Florian König und Kai Ebel melden sich aus England mit Berichten zur Startaufstellung und zu den Teams sowie mit Interviews. Um 16 Uhr schließlich startet der Große Preis, es kommentieren die vertrauten Stimmen von Heiko Waßer und Christian Danner.

Im vergangenen Jahr triumphierte Lewis Hamilton in SIlverstone, dessen Mercedes-Team 2022 deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Seit 2014 gewann der Brite sieben von acht Rennen in seiner Heimat. Mick Schumacher wurde 2021 Letzter, Sebastian Vettel kam nicht ins Ziel. – Parallel zu RTL überträgt wie gewohnt auch Sky das Rennen.

Formel I: Großer Preis von Großbritannien – So. 03.07. – RTL: 16.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.