Fremder Feind
TV-Film, TV-Drama • 21.02.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Arnold (Ulrich Matthes) kümmert sich um seinen verletzten Hund.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Chris (Samuel Schneider) berichtet seinen Eltern und Sandra (Lili Epply) das er an einem Auslandseinsatz teilnehmen wird.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Ihr Sohn befindet sich im Auslandseinsatz.
Vergrößern
Chris berichtet seinen Eltern Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) das er an einem Auslandseinsatz teilnehmen wird.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Die Situation ist auf Grund des Auslandseinsatzes Ihres Sohnes angespannt.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Anne (Jördis Triebel) machen einen Spaziergang.
Vergrößern
Sandra (Lili Epply) besucht Arnold (Ulrich Matthes) in den Bergen. Sie reden über den Tod von Chris.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) testet das Gewehr, das er in seiner Hütte gefunden hat.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Der Polizist (Felix von Bredow) besucht Arnold auf seiner Hütte um Informationen über den Brand in der Jausenstation zu sammeln.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Die Situation ist auf Grund des Auslandseinsatzes Ihres Sohnes angespannt.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) bemüht sich um einen Alltag und hat für seine Frau (Barbara Auer) gekocht, die sich zunehmend Sorgen um den Sohn macht.
Vergrößern
Chris (Samuel Schneider) redet mit seinem Vater Arnold (Ulrich Matthes, r) über seinen bevorstehenden Auslandeinsatz.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) trauern um den Sohn.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) machen sich Sorgen um Ihren Sohn, der an einem Auslandseinsatz teilnimmt.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Drama

Flucht in die Hütte

Von Maximilian Haase

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles verloren hat.

Die einsame Hütte im Wald als Zuflucht der vom Leben Gezeichneten ist ein im Film gern genommenes Sujet. Ob Martina Gedeck in "Die Wand" oder Charlotte Gainsbourg in "Antichrist": Der Rückzug aus der Zivilisation nach einem Schicksalsschlag hilft nicht nur den betroffenen Figuren, sondern augenscheinlich auch den Drehbuchschreibern beim Erfinden einer guten Story. Dasselbe Muster bedient nun das ARD-Drama "Fremder Feind", eine Adaption des Romans "Krieg" von Jochen Rausch, in der Ulrich Matthes als trauernder Einsiedler in einer von Schnee umgebenen Alpen-Hütte sein Dasein fristet. Seinen Sohn, seine Frau, sein altes Leben – alles hat er verloren. Wie es dazu kam, zeigt der mitreißende Film zur Primetime kritisch und audiovisuell ansprechend inszeniert.

Arnold Stein, der einem herausragenden Ulrich Matthes auf den Leib geschneidert scheint, ist ein trauriger trauernder Mann. Nur mit seinem Hund lebt er auf einer einsamen österreichischen Berghütte. Sein einstiges Leben liegt in Scherben hinter ihm. Besser wird es in seinem Exil kaum: Die Dorfgemeinschaft verfolgt sein Tun auf Schritt und Tritt, und zu allem Überfluss wird er auch noch von einem mysteriösen Fremden terrorisiert, der unter anderem seinen Hund schwer verletzt. Dass Arnold sich der Bedrohung stellt und dabei sogar ein Gewehr in die Hand nimmt, ist außergewöhnlich.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Denn der Protagonist des deprimierenden und gerade darum sehr überzeugenden ARD-Dramas "Fremder Feind" ist eigentlich ein überzeugter Pazifist. Der Zuschauer erfährt diesen Umstand im Rückblick auf jenes Familienleben in der Stadt, das innerhalb kürzester Zeit vor Arnolds Augen zerbrach. Ausgangspunkt, so zeigt der Film in ein wenig plakativ gestalteten Auseinandersetzungen, ist die Entscheidung des Sohnes Chris (Samuel Schneider), sich für einen Auslandseinsatz im Kriegsgebiet zu verpflichten. Arnold und seine Frau Karen (Barbara Auer) verstehen die Welt nicht mehr.

Die Angst des Ehepaares, so zeigt es sich, ist begründet: Ihr Sohn stirbt beim Einsatz; Arnold ist stumm vor Schmerz, Karen geht daran zugrunde. Den leidvollen Weg fasst "Fremder Feind" in bedrückende Bilder, die das Davor der Mittelstandsfamilie mit dem Danach des Hoffnungslosen in der idyllischen Schneelandschaft konterkarieren. Von einem beinahe ebenso surrealen Soundteppich begleitet, sucht Arnold seinen Lebensinn im Kampf mit dem bedrohlichen Fremden. Lediglich die Touristin Anne (Jördis Triebel) vermag es, ihm einen Ausweg zu weisen.

So bekannt die Szenerie des Hüttenflüchtigen mittlerweile ist: "Fremder Feind" gehört zu jenen Vertretern des Genres, die jene Ambivalenz zwischen befreiendem Ausbruch und einengender Abgeschiedenheit auf den Punkt bringen. Geschuldet ist das neben der audiovisuellen Umsetzung dem brillanten Charakterspiel eines Ulrich Matthes.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.