Fremder Feind
21.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Arnold (Ulrich Matthes) kümmert sich um seinen verletzten Hund.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Chris (Samuel Schneider) berichtet seinen Eltern und Sandra (Lili Epply) das er an einem Auslandseinsatz teilnehmen wird.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Ihr Sohn befindet sich im Auslandseinsatz.
Vergrößern
Chris berichtet seinen Eltern Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) das er an einem Auslandseinsatz teilnehmen wird.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Die Situation ist auf Grund des Auslandseinsatzes Ihres Sohnes angespannt.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Anne (Jördis Triebel) machen einen Spaziergang.
Vergrößern
Sandra (Lili Epply) besucht Arnold (Ulrich Matthes) in den Bergen. Sie reden über den Tod von Chris.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) testet das Gewehr, das er in seiner Hütte gefunden hat.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sein altes Leben zurück und zieht sich mit seinem Hund in die Einsamkeit einer abgelegenen Berghütte zurück.
Vergrößern
Der Polizist (Felix von Bredow) besucht Arnold auf seiner Hütte um Informationen über den Brand in der Jausenstation zu sammeln.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) im gemeinsamen Haus. Die Situation ist auf Grund des Auslandseinsatzes Ihres Sohnes angespannt.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) bemüht sich um einen Alltag und hat für seine Frau (Barbara Auer) gekocht, die sich zunehmend Sorgen um den Sohn macht.
Vergrößern
Chris (Samuel Schneider) redet mit seinem Vater Arnold (Ulrich Matthes, r) über seinen bevorstehenden Auslandeinsatz.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) trauern um den Sohn.
Vergrößern
Arnold (Ulrich Matthes) und Karin (Barbara Auer) machen sich Sorgen um Ihren Sohn, der an einem Auslandseinsatz teilnimmt.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Drama

Flucht in die Hütte

Von Maximilian Haase

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles verloren hat.

Die einsame Hütte im Wald als Zuflucht der vom Leben Gezeichneten ist ein im Film gern genommenes Sujet. Ob Martina Gedeck in "Die Wand" oder Charlotte Gainsbourg in "Antichrist": Der Rückzug aus der Zivilisation nach einem Schicksalsschlag hilft nicht nur den betroffenen Figuren, sondern augenscheinlich auch den Drehbuchschreibern beim Erfinden einer guten Story. Dasselbe Muster bedient nun das ARD-Drama "Fremder Feind", eine Adaption des Romans "Krieg" von Jochen Rausch, in der Ulrich Matthes als trauernder Einsiedler in einer von Schnee umgebenen Alpen-Hütte sein Dasein fristet. Seinen Sohn, seine Frau, sein altes Leben – alles hat er verloren. Wie es dazu kam, zeigt der mitreißende Film zur Primetime kritisch und audiovisuell ansprechend inszeniert.

Arnold Stein, der einem herausragenden Ulrich Matthes auf den Leib geschneidert scheint, ist ein trauriger trauernder Mann. Nur mit seinem Hund lebt er auf einer einsamen österreichischen Berghütte. Sein einstiges Leben liegt in Scherben hinter ihm. Besser wird es in seinem Exil kaum: Die Dorfgemeinschaft verfolgt sein Tun auf Schritt und Tritt, und zu allem Überfluss wird er auch noch von einem mysteriösen Fremden terrorisiert, der unter anderem seinen Hund schwer verletzt. Dass Arnold sich der Bedrohung stellt und dabei sogar ein Gewehr in die Hand nimmt, ist außergewöhnlich.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Denn der Protagonist des deprimierenden und gerade darum sehr überzeugenden ARD-Dramas "Fremder Feind" ist eigentlich ein überzeugter Pazifist. Der Zuschauer erfährt diesen Umstand im Rückblick auf jenes Familienleben in der Stadt, das innerhalb kürzester Zeit vor Arnolds Augen zerbrach. Ausgangspunkt, so zeigt der Film in ein wenig plakativ gestalteten Auseinandersetzungen, ist die Entscheidung des Sohnes Chris (Samuel Schneider), sich für einen Auslandseinsatz im Kriegsgebiet zu verpflichten. Arnold und seine Frau Karen (Barbara Auer) verstehen die Welt nicht mehr.

Die Angst des Ehepaares, so zeigt es sich, ist begründet: Ihr Sohn stirbt beim Einsatz; Arnold ist stumm vor Schmerz, Karen geht daran zugrunde. Den leidvollen Weg fasst "Fremder Feind" in bedrückende Bilder, die das Davor der Mittelstandsfamilie mit dem Danach des Hoffnungslosen in der idyllischen Schneelandschaft konterkarieren. Von einem beinahe ebenso surrealen Soundteppich begleitet, sucht Arnold seinen Lebensinn im Kampf mit dem bedrohlichen Fremden. Lediglich die Touristin Anne (Jördis Triebel) vermag es, ihm einen Ausweg zu weisen.

So bekannt die Szenerie des Hüttenflüchtigen mittlerweile ist: "Fremder Feind" gehört zu jenen Vertretern des Genres, die jene Ambivalenz zwischen befreiendem Ausbruch und einengender Abgeschiedenheit auf den Punkt bringen. Geschuldet ist das neben der audiovisuellen Umsetzung dem brillanten Charakterspiel eines Ulrich Matthes.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.