Friesland
10.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
Insa Scherzinger (Theresa Underberg, l.) ist sich nicht sicher, ob sie ihrem Cousin Aiko (Andreas Guenther, r.) trauen kann.
Vergrößern
Die Ermittlungen führen Süher Özlügül (Sophie Dal, M.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.) zu der neuen Freundin des Opfers: Jenny Larosse (Nele Kiper, l.).
Vergrößern
Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, M.) sprechen über den Stand der Mordermittlungen. Leider sieht es nicht gut für den Cousin von Insa Scherzinger (Theresa Underberg, r.) aus.
Vergrößern
Ein Toter im Güllebecken? Das "riecht" nach einem neuen Fall für Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) und Süher Özlügül (Sophie Dal, r.).
Vergrößern
Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) kann es immer noch nicht fassen: Ihr Bruder Yunus (Yunus Cumartpay, r.) hat ihr Erspartes in windige Geschäfte investiert.
Vergrößern
Die vielversprechenden Geschäfte von Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus, l.) und Yunus Özlügül (Yunus Cumartpay, r.) entpuppen sich als Reinfall. Das ahnt auch Jochen Frerichs (Peter Kremer, r.).
Vergrößern
Die Brüder Aiko Möldenbrok (Andreas Guenther, l.) und Klaas Möldenbrok (Markus Gertken, r.) können einander nicht ausstehen.
Vergrößern
Die undurchsichtigen Geschäfte ihres Sohnes bringen auch Marie Frerichs (Johanna Gastdorf, l.) in Schwierigkeiten. Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus, r.) verspricht ihr, die Sache mit Hilfe von Yunus (Yunus Cumartpay, M.) wieder ins Reine zu bringen.
Vergrößern
Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) befragt die Eltern des Opfers, Marie (Johanna Gastdorf, M.) und Jochen Frerichs (Peter Kremer, r.).
Vergrößern
Eine Leiche im Güllebecken, und die Sache stinkt. Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) hat deshalb Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler, r.) zum Tatort gerufen.
Vergrößern
Ostfriesland, Schafe, schmutzige Deals - und mitten drin die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.).
Vergrößern
Insa Scherzinger (Theresa Underberg, l.) versucht zu vermitteln. Ihr Cousin Klaas Möldenbrok (Markus Gertken, r.) könnte dabei helfen, seinen unter Mordverdacht stehenden Bruder zu entlasten.
Vergrößern
Jochen (Peter Kremer, l.) und Marie Frerichs (Johanna Gastdorf, r.) müssen die Beerdigung ihres Sohnes regeln.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Reihe, Krimireihe

Gülle Gülle Ramsamsam

Von Felix Bascombe

Es stinkt zum Himmel im ostfriesischen Leer. Weil die Deals, die hier gemacht werden, nämlich nicht nur im übertragenen Sinne schmutzig sind.

Im letzten "Friesland"-Film war Maxim Mehmet als Henk Cassens noch der Neue an der Seite von Streifenpolizistin Süher Özlügül (Sophie Dal). Florian Lukas hatte die Reihe verlassen, und der Wechsel im Amt ging anschließend so reibungslos zustatten, wie die meisten das nach der letzten Bundestagswahl auch in Berlin erwartet hatten. Aber während Deutschland noch immer keine neue Regierung hat, sitzt Polizist Cassens schon fest im Sattel, so als würde er schon seit Jahren im ostfriesischen Leer seine Runden drehen. In seinem zweiten Fall, der auf den Namen "Schmutzige Deals" hört, stapft er schon wie ein alter Hase durch – nun ja, durch ziemlich unangenehme Gefilde.

Denn es wird ziemlich unappetitlich, und das nicht nur in geschäftlichen Dingen, wie der Filmtitel (Regie: Markus Sehr) nahelegt. Die Leiche, deren Ableben Özlügül und Cassens aufklären müssen, wird nämlich in einem Güllebecken gefunden. "Was für eine Scheiße", schimpft Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler), und gibt damit schnell den humoristischen Unterton des Films vor: Gülle, Scheiße – haha. Immerhin aber macht Brockhorst, der seine Untergebenen schon mal als "Streifenhörchen" tituliert, das so schön boshaft-sarkastisch, dass man dem Drehbuch von Timo Berndt (der bereits für drei Filme der Reihe die Vorlage lieferte) die immer selben Witzchen verzeiht.

Schon vor dem Leichenfund geht's güllig zur Sache, als der Leichenwagen von Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) von einem zunächst Unbekannten mit der stinkenden Jauche übergossen wird. Der nach eigenem Bekunden unterbeschäftigte Bestattungsunternehmer ist nämlich in etwas dubiose Geschäfte verwickelt und hat sich so Feinde gemacht im herbstlichen Leer. Auch Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) steckt drin in dem Schlamassel, der im Güllebad gefundene Tote sowieso.

Der Landwirt hatte aber noch ganz andere Probleme. Denn, so erfährt der landwirtschaftlich nicht vorgebildete Zuschauer: Die eklige Plörre, um die sich hier alles dreht, ist tatsächlich lukrative Handelsware. Da wird Gülle aus dem Ausland importiert, während die heimischen Bauern ihren Mist nicht mehr loswerden. Ob man das nun so im Detail wissen will, sei einmal dahingestellt. Einen auf seltsame Weise exotischen Rahmen für einen ansonsten ziemlich konventionell konstruierten Krimi geben die Kuh-Ausscheidungen dennoch ab.

Zumal sie der stets auch irgendwie in das Geschehen verwickelten Dorfapothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) einen großen Auftritt bescheren. Sie untersucht die durch ganz Ostfriesland schwappende Gülle auf Rückstände nach Antibiotika, um so herauszufinden, welche Kühe das nasse Grab des toten Bauern produziert haben. Dass Antibiotikarückstände doch zu etwas gut sind – wer hätte das vor diesem Film gedacht?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.