Frühling - Das Mädchen hinter der Tür
29.01.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Die Dorfhelferin als Psychologin

Von Marina Birner

Dieses Mal scheint das ZDF "Herzkino" an die Empathie in uns zu appellieren: Das Schicksal einer Frau steht stellvertretend für einsame Menschen, die im Rückzug vor der Außenwelt Schutz vor ihrer Vergangenheit suchen. Kann Katja Baumann (Simone Thomalla) einen Zugang finden?

Die "Herzkino"-Reihe "Frühling" ist dafür bekannt, immer wieder auch mal versteckte Gesellschaftskritik zu üben. Auch an diesem Sonntagabend ist es so: Es geht um das Schicksal einer einsamen Frau, das auf berührende Art erzählt wird. Ganz auf ihre Tiere fokussiert schirmt sich Maria Ronzheimer (Judith Toth) in "Frühling – Das Mädchen hinter der Tür" vor der Außenwelt ab, sucht in der Pflege ihrer Schützlinge Halt. Jeder braucht schließlich eine Bestimmung! Ihr Credo, die Tiere, all die Kleinnager, Katzen und Vögel, vor dem Bösen der Welt zu schützen, lässt fast auf Überkompensation schließen. Ob Marias Vater eine Rolle spielt? Ihre Kindheit war jedenfalls alles andere als wünschenswert.

Die Vergangenheit ist Vergangenheit..., oder?

Maria Ronzheimer ist das, was man eine Eigenbrötlerin nennt. Es brauchte erst ein Unglück, damit das Schicksal der Katzen-Lady für andere sichtbar wird – auch Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) taucht an der Seite der verletzten Frau auf. Sie versucht, sich in ihre Lage hineinzuversetzen und hinter die zunächst undurchdringliche Fassade zu blicken. Da wird es also ziemlich tiefenpsychologisch. Katja tut ihr Möglichstes. Doch auch ihr ist der Begriff "Animal Hoarding" neu. Die Botschaft hinter dieser Storyline? Schaut auf eure Mitmenschen, liebe Leute! Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.

Frühling – Das Mädchen hinter der Tür – So. 29.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.