Frühling - Das Mädchen hinter der Tür
29.01.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Die Dorfhelferin als Psychologin

Von Marina Birner

Dieses Mal scheint das ZDF "Herzkino" an die Empathie in uns zu appellieren: Das Schicksal einer Frau steht stellvertretend für einsame Menschen, die im Rückzug vor der Außenwelt Schutz vor ihrer Vergangenheit suchen. Kann Katja Baumann (Simone Thomalla) einen Zugang finden?

Die "Herzkino"-Reihe "Frühling" ist dafür bekannt, immer wieder auch mal versteckte Gesellschaftskritik zu üben. Auch an diesem Sonntagabend ist es so: Es geht um das Schicksal einer einsamen Frau, das auf berührende Art erzählt wird. Ganz auf ihre Tiere fokussiert schirmt sich Maria Ronzheimer (Judith Toth) in "Frühling – Das Mädchen hinter der Tür" vor der Außenwelt ab, sucht in der Pflege ihrer Schützlinge Halt. Jeder braucht schließlich eine Bestimmung! Ihr Credo, die Tiere, all die Kleinnager, Katzen und Vögel, vor dem Bösen der Welt zu schützen, lässt fast auf Überkompensation schließen. Ob Marias Vater eine Rolle spielt? Ihre Kindheit war jedenfalls alles andere als wünschenswert.

Die Vergangenheit ist Vergangenheit..., oder?

Maria Ronzheimer ist das, was man eine Eigenbrötlerin nennt. Es brauchte erst ein Unglück, damit das Schicksal der Katzen-Lady für andere sichtbar wird – auch Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) taucht an der Seite der verletzten Frau auf. Sie versucht, sich in ihre Lage hineinzuversetzen und hinter die zunächst undurchdringliche Fassade zu blicken. Da wird es also ziemlich tiefenpsychologisch. Katja tut ihr Möglichstes. Doch auch ihr ist der Begriff "Animal Hoarding" neu. Die Botschaft hinter dieser Storyline? Schaut auf eure Mitmenschen, liebe Leute! Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.

Frühling – Das Mädchen hinter der Tür – So. 29.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.