Frühling - Schmetterlingsnebel
07.02.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Melodram
Lesermeinung
Verliebt wie am ersten Tag: Adrian (Kristo Ferkic, l.) und Lilly (Julia Beautx, r.) kann nichts auseinander bringen.
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla) ist frustriert: Ihre Handtasche wurde gestohlen.
Vergrößern
Adrian (Kristo Ferkic, l.) und Lilly (Julia Beautx, 2. v. l.) fordern Jan (Christoph M. Ohrt, r.) zu einer Partie Federball heraus. Kann Katja (Simone Thomalla, 2. v. r.) eine neutrale Schiedsrichterin sein?
Vergrößern
Polizistin Margret (Jacqueline Wruck) ist nicht zu Späßen aufgelegt.
Vergrößern
Originaltitel
Frühling
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Melodram

Die Dorfhelferin Katja Baumann leitet einen Campingplatz

Von Hans Czerny

Im zweiten Film der Jubiläumsreihe "Zehn Jahre Frühling" warten auf die von Simone Thomalla gespielte Dorfhelferin Katja Baumann ungewöhnliche Aufgaben: In "Schmetterlingsnebel" (ZDF, 07.02.) übernimmt sie kurzfristig die kommissarische Leitung eines Campingplatzes.

Als Leiterin eines Campingplatzes auf Zeit muss sich Katja Baumann (Simone Thomalla) in "Schmetterlingsnebel" (Regie: Thomas Kronthaler), der neuen Folge der "Frühling"-Reihe, keineswegs nur um Urlauber kümmern, sondern auch um in Not geratene Menschen, die dort dauerhaft wohnen. Unter anderem vermittelt sie zwischen einer Mutter mit zwei Kindern und Ferienmachern, die von den Dauercampern nicht gerade begeistert sind. Weil Katja jedoch mehr noch die Gabe einer Psychologin als die einer Aushilfsmagd auf dem Bauernhof besitzt, schafft sie auch so etwas spielend. Und ganz nebenbei bringt sie dann auch noch den Psychohaushalt eines älteren Ehepaares in Ordnung, das ihr ans Herz gewachsen ist. – Gedreht wurde im Sommer 2020 unter erschwerenden Corona-Bedingungen. Dem Film ist das nicht anzumerken. "Ich habe fast ein halbes Jahr in freiwilliger Quarantäne verbracht, bis auf die Begegnungen am Set mit Kollegen und Team", sagt dazu Simone Thomalla. "Im Gegensatz zu vielen Menschen habe ich aber arbeiten dürfen. Das macht mich demütig. Ich hoffe sehr, dass wir alle auf dieser Welt bald wieder nahe beieinander durchatmen können."

Frühling – Schmetterlingsnebel – So. 07.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.