Manchmal schafft die Liebe Unvorstellbares: Monika muss zu DDR-Zeiten wegen ihrer Liebe zu einem Westdeutschen dreimal ins Gefängnis und verliert ihren Job. Mönch Ulrich lernt nach 40 Jahren im Kloster Ex-Nonne Beate kennen und beginnt an seiner Berufung zu zweifeln. Monika und Ulrich haben Großes gewagt, gewonnen, aber vielleicht auch etwas verloren. 1984 lernt Monika ihre große Liebe Bernhard kennen. Sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Es gibt nur ein Problem: Sie lebt in der DDR, er in Nürnberg in der BRD und ist nur für eine 10-tägige Forschungsreise im Osten. Sie entscheiden sich füreinander, starten eine aufregende und knisternde Liebesbeziehung. Aber ihre Liebe ist verboten und obwohl vor allem Monika unter dem Druck des Staates leidet, ihren Job verliert, von der Stasi immer wieder verhört und sogar verhaftet wird, hält sie trotz allem an dieser Liebe fest! Als am 9. November 1989 die Mauer fällt, sind beide überglücklich. Doch genau dieser historische Moment bringt die Liebe der beiden ins Wanken! Gibt es ein Happy End für Monika und Bernhard? Für Ulrich ist schon früh klar: Sein Leben ist ganz Gott gewidmet. Schon als 22-Jähriger tritt er in den Franziskanerorden ein und lebt fortan als "Bruder Ulrich" in einer Klostergemeinschaft. Drei Gelübde prägen ab sofort sein Leben: Ehelosigkeit, Leben in Armut und Gehorsamkeit. 40 Jahre lang lebt Bruder Ulrich dieses ruhige, beschauliche Klosterleben als Mönch - bis er 2009 Beate trifft. Als sie sich zum Abschied umarmen, ahnt Bruder Ulrich nicht, dass das der Anfang ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte wird. Sie halten Kontakt, schreiben sich Briefe, verbringen Zeit miteinander - bis es 2011 zu einem ersten zärtlichen Kuss kommt. Wird sich Ulrich am Ende für Beate entscheiden? Das Fundbüro der Liebe erzählt jede Woche die schönsten und tragischsten Geschichten der Liebe. Von Dustins Jugendliebe auf die er 12 Jahre warten muss, von Mönch Ulrich der nach 40 Jahren das Zölibat für seine große Liebe aufgibt oder auch Claudia, die, während sie tapfer gegen den Krebs kämpft, von ihrem Mann verlassen wird. Im Fundbüro der Liebe haben alle Liebesgeschichten ihren Platz.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.