Mitten in Hessen liegen Gärten, die überraschen: exotische Oasen, verwunschene Naturgärten oder kleine grüne Paradiese. Sie sind weit mehr als nur gepflegte Grünflächen. Sie sind Rückzugsorte, Lebenswerke und Ausdruck ganz persönlicher Sehnsüchte. Torsten Reitz aus Wächtersbach sammelt Palmen. 85 verschiedene Arten wachsen inzwischen in seinem Garten und trotzen sogar dem hessischen Winter. Zwischen meterhohen Palmen fühlt man sich eher wie auf den Kanaren als in Hessen. Andreas Homringhausen aus Büdingen lebt seine Leidenschaft für Gärten auch auf Instagram aus. Auf seinem Kanal "Herr Gruenzeux" zeigt er, wie aus alten Türen, Zinkwannen oder ausrangierten Alltagsgegenständen fantasievolle Gartenelemente werden. Weil ihm der erste Garten irgendwann nicht mehr reichte, gestaltete er vor fünf Jahren einen zweiten. Cynthia Nagel aus Felsberg hat ihren Garten in ein Paradies für Insekten verwandelt. Mit großer Pflanzenvielfalt schafft sie Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten - und zeigt, wie aus einem fast leblosen Garten wieder lebendige Natur entstehen kann. Autorin Maren Adler erzählt in "Gärten der Sehnsucht" von Menschen, die sich mit Pflanzen und viel Leidenschaft ihren ganz persönlichen Sehnsuchtsort geschaffen haben.
Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen
Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"
Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist
Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.