Gagarine - Einmal schwerelos und zurück
13.01.2026 • 23:40 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Gagarine – Einmal schwerelos und zurück Selbstbewusst und frei: Lyna Khoudri als Diana  Copyright: SRF/Filmcoopi
Vergrößern
Gagarine – Einmal schwerelos und zurück Beim Betrachten der Sonnenfinsternis: Szenenbild  Copyright: SRF/Filmcoopi
Vergrößern
Gagarine – Einmal schwerelos und zurück Lebt seinen Traum: Alseni Bathily als Youri  Copyright: SRF/Filmcoopi
Vergrößern
Gagarine – Einmal schwerelos und zurück Lebt seinen Traum: Alseni Bathily als Youri  Copyright: SRF/Filmcoopi
Vergrößern
Originaltitel
Gagarine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Gagarine - Einmal schwerelos und zurück

Youri (Alséni Bathily) träumt davon, Astronaut zu werden und ins All zu fliegen. Er lebt allein in einer der vielen Wohnungen der "Cité Gagarine" bei Paris, mit seinem Teleskop, seinen Weltraum-Karten, seinen Zeichnungen. Doch Youris heimischer Kosmos ist bedroht: Die Siedlung soll bald abgerissen werden. Immer mehr seiner Nachbarn packen ihre Sachen und ziehen aus. Die ersten Handwerker treffen ein, doch Youri denkt nicht im Traum daran, zu gehen. Zusammen mit seinem Freund Houssam (Jamil McCraven) und der ebenfalls in der Nähe wohnenden Diana (Lyna Khouri) schmiedet er einen fantastisch-verwegenen Plan, um die Siedlung, und damit sein Zuhause, zu retten. Die fiktive Geschichte von Youri ist rundum einen realen Wohnkomplex am Stadtrand von Paris angesiedelt: Die "Cité Gagarine" stand einst für eine fortschrittliche Zukunft, genauso wie ihr Namensgeber, der russische Astronaut Yuri Gagarine, der als erster Mensch ins All geflogen war und die Cité 1963 einweihte. Ab den 1980er-Jahren wurden Baumängel bekannt und die Siedlung wurde zu einem Umschlagplatz für Drogen und mehr und mehr zu einer Geisterstadt. Bald nach den Dreharbeiten 2019 wurde die Siedlung abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Regie führten Fanny Liatard und Jérémy Trouilh, die gemeinsam mit Benjamin Charbit auch das Drehbuch schrieben. Sie hatten bereits 2014 einen Kurzfilm über die Siedlung gedreht, im Rahmen einer Studie, in der sie dokumentarische Porträts der Bewohnenden machten. "Gagarine" wurde mehrfach ausgezeichnet und schafft es, das Publikum mit wunderbaren Bildern, starken, mehrheitlich jungen Darstellerinnen und Darstellern und einer Story über die Kraft der Freundschaft und der Träume zu packen. In den Hauptrollen sind durchwegs Nachwuchstalente zu sehen, für Alséni Bathily war es seine erste Filmrolle. "Delikatessen" zeigt "Gagarine" in der französischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.