Gefangen im Glücksrausch
12.12.2017 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Drogen
Lesermeinung
Marc verarbeitet seinen Drogenkonsum mit seinen Bildern.
Vergrößern
Sandra macht eine Entzugstherapie. Sie nimmt an einem speziellen Programm für Crystal-abhängige Mütter und ihre Kinder teil.
Vergrößern
Das Malen hilft Marc, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Vergrößern
Crystal Meth - Die Droge wird oft in Tablettenform angeboten.
Vergrößern
Crystal Meth - die unterschätzte Droge.
Vergrößern
Marcs  großer Traum ist es, nach der Entzugstherapie eine Ausbildung als Pferdepfleger auf einem Bauernhof zu machen.
Vergrößern
Sandra hat die feste Absicht, sich endgültig aus den Fängen der Droge zu befreien und ein ganz normales Leben mit ihrem Sohn zu führen.
Vergrößern
Sendungslogo: "37°".
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Drogen

Horrordroge Crystal Meth

Von Rupert Sommer

Die preiswert in geheimen Chemielabors produzierte Droge macht schnell abhängig und verursacht einen rasanten körperlichen Verfall.

Crystal Meth gilt als die neue Horrordroge. Doch zunächst fühlt sich die Einnahme extrem wohlig an. Im Körper zündet das preisgünstige Gift, das anfänglich meist von Tschechien aus Deutschland überschwemmte, ein wahres Feuerwerk: Die Ausschüttung von Dopamin sorgt für starke Glücksgefühle. Doch wenn die Wirkung schlagartig nachlässt, bricht oft der Kreislauf zusammen. Der neue Beitrag aus der ZDF-Reportage-Reihe begleitet für "37°: Gefangenen im Glücksrausch" mehrere Abhängige, die ihren Crystal-Meth-Konsum zunächst vermeintlich unter Kontrolle halten konnten und die Kehrseiten des Verfalls vor den Augen der Öffentlichkeit lange abschirmten. Doch Ärzte sind stark alarmiert. "In kürzester Zeit frisst Crystal die Konsumenten regelrecht auf", berichtet Sven Kaanen, Chefarzt der Fachklinik Heidehof. "Alles ist betroffen. Das Nervensystem, Herz-Kreislauf, Leber, Nieren. Und der erste Entzug gelingt nur bei etwa einem Drittel der Betroffenen."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.