Gefangen im Glücksrausch

  • Der ehemalige Abhängige Marc versucht seine Drogenvergangenheit in Bildern aufzuarbeiten. Vergrößern
    Der ehemalige Abhängige Marc versucht seine Drogenvergangenheit in Bildern aufzuarbeiten.
    Fotoquelle: ZDF / Götz Walter
  • Die Designerdroge wird oft in geheimen Labors produziert und flutet den mitteleuropäischen Markt. Vergrößern
    Die Designerdroge wird oft in geheimen Labors produziert und flutet den mitteleuropäischen Markt.
    Fotoquelle: ZDF / Katja Aischmann
Report, Drogen
Horrordroge Crystal Meth
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Di., 12.12.
22:15 - 22:45
Crystal Meth - die unterschätzte Droge


Die preiswert in geheimen Chemielabors produzierte Droge macht schnell abhängig und verursacht einen rasanten körperlichen Verfall.

Crystal Meth gilt als die neue Horrordroge. Doch zunächst fühlt sich die Einnahme extrem wohlig an. Im Körper zündet das preisgünstige Gift, das anfänglich meist von Tschechien aus Deutschland überschwemmte, ein wahres Feuerwerk: Die Ausschüttung von Dopamin sorgt für starke Glücksgefühle. Doch wenn die Wirkung schlagartig nachlässt, bricht oft der Kreislauf zusammen. Der neue Beitrag aus der ZDF-Reportage-Reihe begleitet für "37°: Gefangenen im Glücksrausch" mehrere Abhängige, die ihren Crystal-Meth-Konsum zunächst vermeintlich unter Kontrolle halten konnten und die Kehrseiten des Verfalls vor den Augen der Öffentlichkeit lange abschirmten. Doch Ärzte sind stark alarmiert. "In kürzester Zeit frisst Crystal die Konsumenten regelrecht auf", berichtet Sven Kaanen, Chefarzt der Fachklinik Heidehof. "Alles ist betroffen. Das Nervensystem, Herz-Kreislauf, Leber, Nieren. Und der erste Entzug gelingt nur bei etwa einem Drittel der Betroffenen."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Sebastian Schwarz von co2 online und Reporterin Eva Röder sprechen über Energieeffizienz beim Kühlschrank-Kauf.

Herd und Kühlschrank - Preiswert, nützlich, gut?

Report | 23.01.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr (noch 39 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "Frontal 21".

Frontal 21

Report | 23.01.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr (noch 39 Min.)
3.17/5023
Lesermeinung
MDR Einsatz in der Drogenklinik

Einsatz in der Drogenklinik - Ein Team kämpft gegen Crystal Meth

Report | 15.02.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr

Laut Mitteilung der Bad Hersfelder Festspiele befindet sich Dieter Wedel derzeit im Krankenhaus.

Dieter Wedel tritt nach den Vorwürfen gegen ihn als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. …  Mehr