Geheimnisvolles Belvedere - 300 Jahre Kriege, Prunk und Kunst
Die letzten 300 Jahre in der Geschichte des Schlosses Belvedere sind gekennzeichnet durch das Ende von Kriegen, barockem Prunk sowie nationaler und internationaler Kunstgeschichte. Das Schloss Belvedere in Wien feiert 2023 sein 300-jähriges Jubiläum, und Moderator Karl Hohenlohe besucht die barocke Schlossanlage. Der Rundgang startet an einem geheimen Ort, der im wahrsten Sinne des Wortes gehütet wird wie ein Staatsgeheimnis. Österreichs mitunter wertvollste Bilder, Rahmen und Kunstgegenstände lagern sicher verwahrt im Depot des Belvedere unter klimatisch perfekten Bedingungen. Kurator Georg Lechner führt den Moderator durch die ehemalige Menagerie und die Schlosskapelle des Prinzen Eugen und erklärt, wofür der große Teich auf der Südseite des Schlosses ursprünglich gedacht war. Durch die neu gestaltete Dauerausstellung im Oberen Belvedere führt die Direktorin Stella Rollig und präsentiert zwei ihrer Lieblingskunstwerke. Die Kuratorin der Jubiläumsausstellung, Monika Mayer, gibt einen Überblick über die Geschichte des Belvedere als Museum und zeigt im hauseigenen Archiv einen Originalbrief von Egon Schiele. Es gibt nur wenige Schlösser in Österreich, die nicht nur ein Wahrzeichen für die Republik darstellen, sondern untrennbar mit der jüngeren und älteren Geschichte Österreichs verbunden sind.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.