Gerd Müller - Der Bomber der Nation
13.11.2022 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gerd Müller - Der Bomber der Nation
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte

Gerd Müller: Der wichtigste Spieler des FC Bayern

Von Kai-Oliver Derks

Die Dokumentation von Uli Weidenbach in allen Ehren. Aber Gerd Müller hätte eigentlich noch deutlich mehr verdient.

Der Kaiser. Immer wieder der Kaiser. Jetzt erhält die Lichtgestalt des deutschen Fußballs gar einen eigenen TV-Film über die Zeit zwischen 1963 und 1990. Eine Zeitreise vom Giesing der 60er-Jahre über das New York der 80-er bis Rom 1990 (ab 16. Dezember bei Sky). Sicherlich, Franz Beckenbauer gehörte sowohl während als auch nach seiner Karriere zu den ganz Großen des Weltfußballs. Und doch: Womöglich würde sein Name heute anders klingen, hätte es ihn nicht gegeben: Gerd Müller. "Ohne die Tore vom Gerd wären wir noch immer in unserer alten Holzhütte an der Säbener Straße", stellte Franz Beckenbauer einst fest. Im Grunde stimmt das.

Doch es gibt keinen Film über ihn, keine Serie. Immerhin aber jetzt eine sehenswerte Dokumentation zu später Stunde im ZDF: "Gerd Müller – Der Bomber der Nation" läuft in der "ZDF-History"-Reihe. Autor Uli Weidenbach zeichnet das Leben des Rekord-Torschützen der Bundesliga nach, das alle Ingredienzen eines großen Dramas besitzt. Schillernde Höhepunkte, Reichtum, privates Glück, der dramatische Abstieg, die Rückkehr zur alten Liebe – und dann die Tragödie zum Schluss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gerd Müller starb am 15. August 2021 nach langer Alzheimer-Erkrankung. In seiner Heimatstadt Nördlingen wurde unlängst ein Denkmal enthüllt, die Kurt-Landauer-Stiftung in München plant mit Spenden ein weiteres vor dem Stadion. Dabei hätte der FC Bayern München, von außen besehen, längst eines errichten müssen für den wichtigsten Spieler, den der Verein jemals hatte.

"Es war eine sehr, sehr schlimme Zeit"

Der Film erzählt von den ersten Jahren des Jungen aus der Provinz in München, von den Titeln, der Fußball-WM 1974 inklusive. Müller müllerte das Siegtor. Dann jedoch, mit zunehmenden Alter litt seine Form und darüber auch die Beziehung zu den Bayern. Müller wechselte im Groll zu den Fort Lauderdale Strikers in die USA, wo er sich, nicht nur aus sprachlichen Gründen, schwertat. Er wurde zum schweren Alkoholiker. Zum ersten Mal spricht seine Ehefrau Uschi Müller in der Dokumentation über ihr Leben an der Seite ihres Mannes: "Das war so ein Reinrutschen, und es war eine sehr, sehr schlimme Zeit. Jeder, der mit einem Alkoholiker zu tun hat, der weiß, wovon ich spreche."

Als es existenziell wurde, kehrte Gerd Müller zurück – und sein Verein fing ihn auf. Präziser: Vor allem Uli Hoeneß tat das. Jener Weggefährte, der zur aktiven Zeit wahrlich nicht immer eins war mit dem Gerd, der wie kein Zweiter an Müllers Seite stand. Bis zum Ende. Er wurde in einem bescheidenen Urnengrab in Straßlach-Dingharting bei München beigesetzt.

Gerd Müller – Der Bomber der Nation – So. 13.11. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.