Der gewaltige Amerikanische Löwe gilt als die größte Katze aller Zeiten. Um 30 Prozent war er größer als der afrikanische Löwe. Ein gigantisches Raubtier! Wie konnte diese Spezies so groß werden? Warum ist der Amerikanische Löwe ausgestorben, während seine afrikanischen Verwandten überleben konnten? Und wie können wir die noch lebenden Großkatzen schützen? Um die größten Löwen der Welt aufzuspüren, reist der Zoologe Dan O'Neill von Großbritannien 8.000 Kilometer weit in den Süden. Seine Suche beginnt in der Glen-Afric-Auffangstation nahe Johannesburg, in Südafrika. Einen Löwen in freier Wildbahn aufzuspüren, gestaltet sich schwierig. Im letzten Jahrhundert ist ihre Anzahl um 94 Prozent zurückgegangen. Es gibt nur noch 20.000 Exemplare auf dem ganzen afrikanischen Kontinent - ein drastischer Rückgang des Gesamtbestands. Mit 750 freilaufenden Löwen ist das Okavangodelta eines der letzten Habitate mit großer Populationsdichte. Auf 18.000 Quadratkilometern bietet die Weideregion den riesigen Löwen ausreichend Beutetiere. Dort möchte Dan O'Neill die größten Löwen der Welt aufspüren und vermessen und so zu ihrem Schutz beitragen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.