Giganten der Kunst - Rembrandt
10.07.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Giganten der Kunst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Von Elisa Eberle

Im zweiten Teil der ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X: Giganten der Kunst" beschäftigt sich Filmemacher Christian Stiefenhofer mit der Lebensgeschichte von Rembrandt van Rijn. Der Film zeichnet seine von schweren Schicksalschlägen geprägte Biografie ebenso nach wie die Unsterblichkeit seiner Kunst.

Es zählt zu den begehrtesten Kunstwerken der Welt: Kaum ein anderes Gemälde wurde seit seiner Entstehung häufiger gestohlen als das "Porträt von Jacob de Gheyn III". Urheber des in schlichten Farben gehaltenen Bildes ist Rembrandt van Rijn, dessen Biografie Gegenstand des zweiten Teils der "Terra X"-Reihe "Giganten der Kunst" im ZDF ist.

Unter der Regie von Christian Stiefenhofer erzählt der rund 45-minütige Film von den Höhen, aber auch von den Tiefen im Leben des Niederländers: 1606 in Leiden geboren, wuchs Rembrandt Harmenszoon van Rijn als Müllerssohn in einfachen Verhältnissen auf. Schon früh widmet er sich der Malerei, die ihn bald nach Amsterdam führen wird. Hier fristet Rembrandt ein Leben in zeitweiliger Armut, welches, wie für die damalige Zeit nicht unüblich von Tod und Krankheit geprägt sind: Seine erste Frau Saskia verliert drei ihrer Kinder. Einzig Sohn Titus überlebt. Als Saskia im Alter von nur 29 Jahren ebenfalls stirbt, beginnt Rembrandt ein jahrelanges Verhältnis mit seiner Haushälterin. Doch auch sie stirbt wie auch Titus an der Pest. Vor seinem Tod im Jahr 1669 war Rembrandt verarmt und vereinsamt.

In "Terra X: Giganten der Kunst" werden die wichtigsten Stationen seines Lebens nachgezeichnet. Darüber hinaus begleitet die Dokumentation Forscherinnen und Forscher in Boston und Dresden bei ihrer Arbeit. In Amsterdam wird das Publikum zudem Zeuge eines der größten Restaurierungsprojekte der Kunstgeschichte: der "Operation Night Watch", die sich auf das gleichnamige Gemälde "Die Nachtwache" von Rembrandt bezieht. Eine Woche später, am Sonntag, 17. Juli, zeigt das ZDF um 19.30 Uhr den dritten Teil von "Terra X: Giganten der Kunst". Dabei wird das Leben und Schaffen von Michelangelo im Zentrum stehen.

"Terra X: Giganten der Kunst – Rembrandt" – So. 10.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.