Gipfelstürmer
12.10.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gipfelstürmer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Rucksack auf den Kilimandscharo

Von Franziska Wenzlick

Janis kam ohne Arme und Beine zur Welt. Auf die ganz großen Abenteuer will der Reiseliebhaber trotzdem nicht verzichten. Sein jüngstes Ziel: den Kilimandscharo besteigen. Eine ZDF-Reportage begleitet ihn dabei.

"Wenn mir Arme und Beine fehlen, leihe ich mir welche", sagt Janis – und meint das tatsächlich so. Der 28-Jährige, der Wirtschaftswissenschaft studiert, bereits zwei Bücher geschrieben und sich eine Karriere als Motivationsredner aufgebaut hat, ist ohne Arme und Beine zur Welt gekommen. Abgehalten davon, zu tun, was er sich in den Kopf setzt, hat ihn das allerdings nie. Das zeigt auch die 37°-Reportage "Gipfelstürmer – Ganz nach oben ohne Beine und Arme", die den beeindruckenden jungen Mann bei seinem jüngsten Vorhaben begleitet: Er will den Kilimandscharo besteigen.

Die Arme und Beine, die Janis sich für dieses Ziel leihen möchte, gehören seinen Freunden Sven und Torsten. Prothesen trägt er bereits seit der Schulzeit nicht mehr, er möchte sich selbst so annehmen, wie er ist. Im Alltag bereitet ihm das kaum Probleme: Per Sprachsteuerung kann er mit dem Auto fahren, sein Smartphone bedient er mit dem Mund, und kurze Wege hüpft er mit dem Gesäß voran. Aber Bergsteigen?

Bei früheren Expeditionen ließ sich Janis, der rund 30 Kilogramm wiegt, von Torsten im Rucksack tragen, wenn bestimmte Orte nicht mit dem Rollstuhl erreichbar waren. Doch wie soll der Aufstieg auf 5.895 Meter Höhe klappen? Trotz sorgfältiger Planung stoßen die drei Reisenden auf dem höchsten Bergmassiv Afrikas an ihre Grenzen. Wie Marie Tiemann und Simone Grabs in ihrem Film zeigen, macht Janis seinem Job als Motivationscoach jedoch alle Ehre und bleibt selbst in Extremsituationen bewundernswert positiv.

"37°: Gipfelstürmer – Ganz nach oben ohne Beine und Arme" – Di. 12.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.