Gluten, der Feind in deinem Brot
13.04.2021 • 20:15 - 21:35 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gluten, l'ennemi public
Produktionsland
F, I
Produktionsdatum
2020
Info, Essen + Trinken

Wenn das Essen nicht mehr schmeckt

Von Rupert Sommer

Immer mehr Konsumenten klagen über die Unverträglichkeit von Getreideprodukten. Die neue Dokumentation nimmt diese Entwicklung zum Anlass, brisante Fragen zum Einsatz etwa von Glyphosat aufzuwerfen.

Eigentlich ist der Biss in ein leckeres Frühstückshörnchen oder in ein belegtes Sandwich doch ein kleiner Glücksmoment. Doch für immer mehr Deutsche kommt das nicht mehr in Frage. Die ARTE-Dokumentation "Gluten, der Feind in deinem Brot" wirft ein neues Licht auf den rasanten Vormarsch von Lebensmittelunverträglichkeiten. Tatsächlich klagen immer mehr Betroffene nach dem Verzehr von Brot oder anderen Getreideprodukten über Verdauungsbeschwerden, immer mehr Menschen misstrauen Mehlprodukten. Was sind die Hintergründe dieser bedenklichen Entwicklung?

Vom Ringen der Landwirtschafts-Lobbyisten um die Deutungshoheit

Der französisch-italienische Beitrag von Regisseurin Patrizia Marani wirft die Frage auf, ob vielleicht doch nicht das Gluten für die zunehmende Anzahl von Unverträglichkeiten verantwortlich ist, sondern Pestizide wie Glyphosat eine tragende Rolle spielen. Die Autorin will klären, welche Auswirkungen die globalisierte, strikt gewinnorientierte Landwirtschaft auf die Qualität und Akzeptanz von Nahrungsprodukten haben. Dazu wertet die Filmemacherin Statistiken zur Entwicklung der Glutenintoleranz aus, recherchiert in der Getreideprodukte-Industrie und hält den Aussagen von Lobbyisten neue wissenschaftliche Erkenntnisse entgegen.

Gluten, der Feind in deinem Brot – Di. 13.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.