Gottschalks große 68er-Show

  • Thomas Gottschalk darf im ZDF-Samstagabendprogramm internationale Musikgäste einladen und Sofa-Gespräche führen - ganz wie in alten "Wetten, dass ..?"-Zeiten. Vergrößern
    Thomas Gottschalk darf im ZDF-Samstagabendprogramm internationale Musikgäste einladen und Sofa-Gespräche führen - ganz wie in alten "Wetten, dass ..?"-Zeiten.
    Fotoquelle: Lennart Preiss / Getty Images
  • Thomas Gottschalk geht auf Zeitreise - zurück in die auch musikalisch bewegte 68er-Ära. Vergrößern
    Thomas Gottschalk geht auf Zeitreise - zurück in die auch musikalisch bewegte 68er-Ära.
    Fotoquelle: ZDF / UMBRUCH kommunikation design
Unterhaltung, Show
Back in the ZDF-Programm
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 06.10.
20:15 - 22:45


Der langjährige "Wetten, dass ..?"-Moderator erinnert an auch musikalisch bewegte Zeiten – mit vielen Star-Gästen.

Als dezidiert politischer Kopf ist Thomas Gottschalk wirklich noch nie aufgefallen. Um allzu ernste Themen macht der langjährige "Wetten, dass ..?"-Moderator gerne einen Bogen. Umso erstaunlicher, dass man ihm einen Blick zurück auf eine Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche zutraut, die in Deutschland politisch besonders unruhig war. Doch tatsächlich ist "Gottschalks große 68er-Show" eben doch vor allem "Show" und geprägt vom scheinbar ewig jung gebliebenen "Thommy"-Blick zurück auf die großen Popstars der Ära. Star-Gäste der Gala, die aus dem Hamburger Mehr! Theater übertragen wird, sind unter anderem Wolfgang Niedecken, Donovan und The Box Tops. Und auch die jüngere Generation – vertreten unter anderem durch Andreas Gabalier, Vanessa Mai und David Garrett – darf sich an Live-Interpretationen berühmter 68er-Songs versuchen.

Zumindest medienpolitisch ist die Verpflichtung von Show-Moderator Thomas Gottschalk, der in diesem Jahr selbst seinen 68. Geburtstag feiern durfte, eine kleine Überraschung: Nach mehr oder weniger glücklichen Ausflügen etwa ins ARD-Vorabendprogramm oder zu großen RTL-Sendungen ist der einstige "Wetten, dass ..?"-Star nun wieder mal ins ZDF-Programm zurückgekehrt. Und das mit Gästen, die seinerzeit fast zu seinem festen Show-Inventar gehörten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Johannes Oerding live on Stage.

Mensch Jürgen! von der Lippe wird 70

Unterhaltung | 03.10.2018 | 20:15 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Wolfgang Lippert

Ein Kessel Buntes Spezial - Lippis Lieblingsstücke

Unterhaltung | 06.10.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Die Moderatoren von "Bombis Nachtwache": Jörg Bombach und Daniel Boschmann.

Bombis Nachtwache

Unterhaltung | 09.10.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr