Greenwashing: Konsum gegen den Klimawandel?
24.09.2020 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Die Brauerei Krombacher engagiert sich im Regenwald und wirbt mit dem Slogan ÑEine Perle der Naturì. Kritiker werfen der Brauerei jedoch vor, dass sie in Krombach und Umgebung weniger umweltbewusst vorgeht.
Vergrößern
Anwohner laufen Sturm gegen Probebohrungen der Brauerei Krombacher. Das Unternehmen will mit dem Bau neuer Grundwasserbrunnen die Wasserversorgung und Produktion langfristig sichern.
Vergrößern
Die Neurowissenschaft konnte belegen, dass der Mensch nur zu 5% bewusst, aber zu 95% unbewusst handelt. Dies gilt auch für Kaufentscheidungen. Daher ist es wichtig, Produkte oder Marken so zu verkaufen, dass sie unbewusste Mechanismen im Gehirn aktivieren. Greenwashing funktioniert deshalb gut, weil es mit Codes und Geschichten arbeitet, direkt den Autopiloten im Gehirn ansprechen.
Vergrößern
Rapunzel Naturkost gilt als einer der führenden Bioprodukte-Hersteller in Europa und als tatsächlich nachhaltiges Unternehmen. Die Lieferkette zu jedem der 600 Produkte ist transparent, es gibt breite Führungsstrukturen und Angestellte werden am Gewinn beteiligt.
Vergrößern
Originaltitel
Greenwashing: Konsum gegen den Klimawandel?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wirtschaft + Konsum

Grün ist die Produktpräsentation

Von Andreas Schoettl

Immer mehr Firmen preisen ihre Waren als ökologisch und fair an. Dient dies wirklich der Umwelt, oder handelt es sich dabei nur um bloße Augenwischerei?

Für viele Unternehmen wurde gerade in den vergangenen Jahren ökologisches Handeln immer wichtiger. So wechselte ausgerechnet McDonald's ab 2009 zumindest in Europa die Firmenfarbe. Mit einem grünen statt roten Hintergrund im Logo wollte die Fast-Food-Kette unter anderem sehr plakativ darstellen, dass sie fortan nicht mehr für ungesundes Essen stehe. Der Bezug von regionalen Produkten sollte des Weiteren ins Blickfeld gerückt werden. Anfang des Jahrtausends war es außerdem die Regenwaldkampagne einer größeren Brauerei, die gestiegene Aufmerksamkeit erzielte. Mit dem Kauf eines Kastens Bier, so versprach die Werbung, könne der Konsument einen Quadratmeter Regenwald schützen. Tatsächlich stiegen die Umsätze der Brauerei damals um 8,1 Prozent. Doch hat die vermeintliche Öko-Offensive auch dem Regenwald genutzt?

In ihrem Film "Greenwashing: Konsum gegen den Klimawandel?" im Rahmen der 3sat-"Wissen hoch 2"-Reihe geht Dunja Keuper unter anderem der Frage nach, wie ökologisch und fair Firmen ihre Produkte wirklich herstellen. Dient ein vermeintlich grünes Image wirklich der Umwelt, oder ist es bloße Augenwischerei? Beispiele aus den Branchen Textilien, Lebensmittel, Reisen, Logistik und Finanzen zeigen, wie weit Greenwashing, also das bloße Schmücken unter einem grünen Deckmantel, inzwischen verbreitet ist. Da mitunter verbindliche Qualitätssiegel fehlen, leidet die Glaubwürdigkeit. Die Zeche zahlen auch jene Unternehmen, die wirklich ökologisch handeln.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ein verwandtes Thema. In seiner Gesprächsrunde ab 21 Uhr geht er diesmal der Frage nach, wie ein "Leben mit dem Klimawandel" wohl aussehen mag.

Wissen hoch 2: Greenwashing: Konsum gegen den Klimawandel – Do. 24.09. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.