Gringo Mayer & die Kegelband - Rockpalast Festival 2026
08.06.2026 • 02:55 - 04:10 Uhr
Musik, Rock + Pop
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rockpalast Crossroads
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Musik, Rock + Pop

Gringo Mayer & die Kegelband - Rockpalast Festival 2026

Dieser Mann ist ein waschechter Troubadour: Im breitesten kurpfälzischen Idiom singt Gringo Mayer von der Liebe, vom Leben und vom Verlieren. Mit Schnurrbart, dicken Koteletten, in Cowboystiefeln und mit weit geöffnetem Hemd und Herzen tänzelt Mayer mühelos die Grenzen zwischen Pop, Indie Rock und Folk entlang. Gringo Mayer aus Ludwigshafen ist Performer und Entertainer, er ist street smart und im besten Sinne ein Mann des Volkes, der mit jeder Menge Humor und Selbstironie aus der Mitte des Lebens singt. Bei allem Augenzwinkern ist aber zu jedem Zeitpunkt klar: Gringo Mayer meint es ernst mit seiner Musik. In seinen Songs schafft er den Spagat zwischen aufrichtiger Poesie, beseelter Romantik und Bodenständigkeit. Gringo kann auf allen Hochzeiten tanzen: Er war schon zu Gast bei Inas Nacht, spielte als Support bei den Donots, trat beim Haldern Pop auf und tourte mit seinem Wiener Kollegen Voodoo Jürgens, der ihn immer wieder inspiriert hat. Auf seinem dritten Album "Laav" lotet er Facetten der Liebe weit jenseits von Hollywoodklischees aus. Er selbst sagt dazu: "Mir geht es auch um die Liebe als Ruhepol in unruhigen Zeiten. Permanent ist die Rede von Spaltung und Entfremdung - und Liebe ist doch immer noch das beste Gegenmittel gegen Angst, Verzweiflung und Unsicherheit. Und damit meine ich nicht einfach die romantische Liebe, sondern eigentlich in aller erster Linie das Offenbleiben gegenüber Menschen." Bei der musikalischen Umsetzung helfen ihm neben Indie und Pop so unterschiedliche Einflüsse wie Polka, Samba und Blues. Unterstützt wird Mayer von seinem langjährigen Produzenten und Freund Mathias Greule und den Kegelband-Musikern Jeremy Dhôme (Schlagzeug), Juri Schweizer (Bass) und Stephan Udri (Trompete)."

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones packt aus: So viel Wahrheit steckt im ZDF-Film "Olivia"

Olivia Jones blickt auf ihr Leben zurück – und verrät, warum der neue ZDF-Film für sie mehr ist als nur eine Verfilmung.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.