Große Flieger, kleine Spinner
18.06.2025 • 02:55 - 03:40 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Nachdem es sich aus dem Kokon befreit hat, ist das Wespenspinnen-Baby noch durchscheinend.
Vergrößern
Die Jagdmethode der Gottesanbeterin: tarnen und lauern. Dann schnellen die Fangbeine blitzschnell nach vorne, um das Opfer zu packen.
Vergrößern
Wenn es um Bestäuber geht, haben wir meistens Bienen vor dem inneren Auge. Doch auch Fliegen lassen sich Nektar und Pollen von Blüten schmecken und tragen zur Befruchtung von Pflanzen bei.
Vergrößern
Um die Winterstarre zu überleben, müssen sich Marienkäfer genügend Fettreserven anfressen.
Vergrößern
Originaltitel
Nos chères bestioles… en minuscule
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Große Flieger, kleine Spinner

Frühlingserwachen der anderen Art in der Provence - die ersten Sonnenstrahlen lassen nicht nur Pflanzen sprießen, sondern wecken auch die Lebensgeister von kleinsten Krabbeltieren: Insekten! Manche fürchten sie oder ekeln sich vor ihnen - nur allzu schnell landen wir bei menschlichen Vorurteilen, wenn uns Wesen so fremd sind. Doch was, wenn wir tief eintauchen könnten in die Welt der großen Flieger und kleinen Spinner? Durch spektakuläre Aufnahmen werden die winzigen Tierchen bildschirmfüllend und zu Hauptdarstellerinnen mit Persönlichkeit. Denn sie haben verblüffende Fähigkeiten, wie die Wespenspinne, die kilometerweit durch die Luft segelt oder die Stubenfliege, die als wahre Luftakrobatin 200 Mal pro Sekunde mit den Flügeln schlagen kann. Selbst der ikonische Marienkäfer hat eine unbekannte, unheimliche Seite: seine blinde, gefräßige Larve vertilgt täglich 200 Blattläuse. Wer der Einladung folgt, innezuhalten und genau hinzuschauen, wird sie mit neuen (wenn auch nicht mit acht) Augen sehen. Vorhang auf für die Stars der wunderbaren Welt der Krabbeltiere! Ein Film von Jean-Christophe Chatton, Taleesa Herman und Jennifer Aranda Walker

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.