Von den Pyrenäen bis zu den Stränden des Atlantiks, von der berühmten Metropole Bordeaux bis zum ländlichen Corrèze - im Südwesten Frankreichs hält man an alten Traditionen fest. Der Wein und die Gastronomie sind legendär, ebenso die herrliche Landschaft. Jedes Jahr strömen zahlreiche Touristen in die Region, die Natur und Kulinarik zu schätzen wissen. Doch manchmal werden dabei die Ressourcen zu stark in Anspruch genommen. Es gibt aber auch Bewohner, die ihre Heimat schützen wollen, und für eine bessere Zukunft kämpfen. Im Département Corrèze erzählen Christiane Mery und Jean-François Verlhiac von den ökologischen Vorteilen ihres Jurten-Hauses. Im Aubrac lernen wir Geraud Valadier und die Raymond-Brüder kennen, die Rinder und Hühner halten. Wie ihre Vorfahren produzieren sie Qualitätsprodukte. Aber zuallererst geht es zu Benoît Darré am Fuße der Pyrenäen, der Kuppelhäuser aus ehemaligen Flugzeug-Hangars herstellt.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.