Grzimek und der Kampf um die Serengeti
13.11.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Grzimek und der Kampf um die Serengeti
Vergrößern
Grzimek und der Kampf um die Serengeti
Vergrößern
Grzimek und der Kampf um die Serengeti
Vergrößern
Originaltitel
Grzimek und der Kampf um die Serengeti
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Droht die erneute Vertreibung?

Von Hans Czerny

In den 60er- und 70er-Jahren feierte der berühmteste aller deutschen Naturschützer Bernhard Grzimek im Fernsehen mit 35 Millionen Zuschauern gigantische Erfolge. Besonders der Erhalt der Savanne der Serengeti im heutigen Tansania hatte es ihm angetan.

In den 60er- und 70er-Jahren feierte der berühmteste aller deutschen Naturschützer im Fernsehen triumphale Erfolge. 35 Millionen Zuschauer hatte der Mann mit der näselnden Stimme, der stets exotische Tiere mit ins HR-Studio nahm, eine auch für damalige Verhältnisse sagenhafte Einschaltquote von 70 Prozent. Besonders die Savanne der Serengeti im heutigen Tansania hatte es ihm angetan. "Serengeti darf nicht sterben" hieß sein 1960 oscarprämierter Dokumentarfilm – es war sein Lebensmotto ebenso wie der Titel seiner Sendereihe "Ein Platz für Tiere".

Dass Grzimeks unermüdliches Eintreten für die Tierwelt der Serengeti auch heute noch anzuerkennen ist, steht für den Autor Dennis Wells (HR) außer Frage. Schon damals trat Grzimek allerdings für die Umsiedlung der indigenen Bevölkerung der Massai aus der Savanne ein. Tausende mussten ihre Dörfer verlassen und in das Gebiet des heute von hunderttausenden besuchten Ngorongoro-Kraters umsiedeln, obwohl sie als Nomaden mit jahrtausendjähriger Erfahrung den Umgang mit der Natur sensibel betrieben und verstanden. Inzwischen ist ihre Bevölkerung um ein Vielfaches gestiegen, die Zahl der Weidetiere wie Rinder, Schafe und Ziegen stieg um das Zehnfache auf etwa zwei Millionen an.

Hatte Grzimek, der in der wachsenden Erdbevölkerung eine Apokalypse der Menschheit sah, also mit der Umsiedlung der Massai, die heute erneut wegen Überbevölkerung ansteht, schon damals Recht? Im Film wehren sich die Nachkommen der damaligen Massai gegen eine neuerliche Vertreibung, sie plädieren für ein Zusammenleben von Mensch und Tier im heutigen Nationalpark und die Fortsetzung ihrer nomadischen Lebensweise. Grzimeks letztlich kolonialen Umgang mit den Indigenen wollen sie durch eine ethisch vertretbare Weise des Wachstums und des Umgangs mit der Natur abgelöst wissen.

Grzimek und der Kampf um die Serengeti – Do. 13.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.