Grzimeks Vermächtnis
17.11.2025 • 23:50 - 00:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Grzimeks Vermächtnis - Wie weit darf Naturschutz gehen?
Vergrößern
Grzimeks Vermächtnis - Wie weit darf Naturschutz gehen?
Vergrößern
Grzimeks Vermächtnis - Wie weit darf Naturschutz gehen?
Vergrößern
Originaltitel
Grzimeks Vermächtnis - Wie weit darf Naturschutz gehen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Muss die Serengeti doch noch sterben?

Von Hans Czerny

Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" feierte der Frankfurter Zoodirektor und Tierarzt Bernhard Grzimek Riesenerfolge. Bis zu 35 Millionen Zuschauer schalteten ein. Mit ihr wurde Grzimek zu Deutschlands berühmtestem Tierschützer. Doch es gab auch Kritik.

Mit seiner ARD-Sendung "Ein Platz für Tiere" (1956 bis 1987) begeisterte der Frankfurter Zoodorektor und Tierarzt Bernhard Grzimek bis zu 35 Millionen Menschen – damals eine Einschaltquote von 70 Prozent. Mit schnarrender Stimme und einem Zoo-Tier auf seinen Schultern (von Äffchen bis Gepard) setzte er sich unermüdlich für den Tier- und Naturschutz ein. Sein Farbfilm "Serengeti darf nicht sterben" wurde 1960 mit einem Oscar gekürt. Die Serengeti, Savannenlandschaft mit Herden von Gnus, Antilopen und Elefanten, hatte es ihm angetan. Er hielt sie für das letzte Reservat wild lebender Tiere. Doch sein Engagement hatte auch düstere Seiten, wie der "ARD History"-Film von Dennis Wells (HR) zeigt.

Um Tiere und Natur zu schützen, setzte er sich auch gegen die dort existierende indigene Bevölkerung der Massai ein. Nach seinem Dafürhalten war deren Umsiedlung unbedingt vonnöten, drohten ihre Rinderherden doch die Savanne durch Überweidung zu zerstören. Tausende wurden umgesiedelt und verloren ihr angestammtes Land, während Afrikatouristen den neu geschaffenen Wildpark besuchen durften. Naturschützer von heute werfen Grzimek daher vor, mit dem Blick des europäischen Kolonialisten gehandelt zu haben.

Inzwischen sind die an den Rand der Serengeti gedrängten Massai auf das zehnfache angewachsen, eine neue Umsiedlung droht. Die Massai plädieren für ihr Bleiben, sie verweisen darauf, dass sie den Umgang mit der Natur in Jahrhunderten ihres Nomadentums geübt hätten und mit ihnen eine Erhaltung der Umwelt möglich sei. Dennis Wells stellt die Frage, ob und wie Naturschutz und Recht auf Heimat zusammen möglich sei. Dies gilt nicht nur für die Serengeti in Tansania allein, sondern für die ganze Bevölkerung im globalen Süden. Wie weit darf Naturschutz gehen, lassen sich wirklich, wie international vereinbart, 30 Prozent der Erdoberfläche unter Naturschutz stellen?

ARD History: Grzimeks Vermächtnis – Wie weit darf Naturschutz gehen? – Mo. 17.11. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.