Dominik ist verzweifelt, er weiß nicht wo Patrick abgeblieben ist. Er befürchtet, dass die Entführer ihn erschossen haben. Unterdessen machen sich Jasmin, Katrin und Gerner zunehmend Gedanken darüber, warum Dominik und Patrick am Weihnachtsabend nicht nach Hause kommen und auch telefonisch nicht zu erreichen sind. Als Jasmin dann plötzlich die Kekse, die sie Dominik geschenkt hat, zertreten auf der Straße findet, wird ihre Sorge immer größer... Iris entschließt sich, das Jobangebot in München anzunehmen und beginnt sofort mit ihren Vorbereitungen für den Umzug. Von Maren verabschiedet sie sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, schließlich haben die Freundinnen gerade erst zueinander gefunden. Nach Iris' Abfahrt wird Alexander seine Einsamkeit an Weihnachten erst richtig bewusst und auch Maren fühlt sich einsam... Leon und Verena freuen sich auf ein idyllisches Weihnachten als Kleinfamilie. Doch dann entdeckt Leon Tayfun, der unglücklich im Laden steht, weil er nach der geplatzten Verlobung bei seiner Familie kein gern gesehener Gast ist. Dann taucht auch noch John auf, dessen Flug zu seinem Sohn gestrichen wurde. Leon kann das Unglück der beiden Freunde nicht ertragen und lädt sie kurzerhand zu sich nach Hause ein. Wie wird Verena auf diesen Überfall reagieren?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.