HAMBI - Der Kampf um den Hambacher Wald
24.09.2019 • 00:00 - 01:25 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Die Künstlerin Saxana unterstützt mit ihrer Kunst die Baumhausbewohner und protestiert damit gegen die Rodung des Hambacher Waldes.
Vergrößern
Originaltitel
HAMBI - Der Kampf um den Hambacher Wald
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Ein gallisches Dorf in NRW

Von Konstantin Schneider

Kleiner Ort, große Symbolkraft: Ein Dokumentarfilm rekapituliert den "Kampf um den Hambacher Wald".

Nicht nur in den "Fridays for Future"-Demos, sondern auch in den Protesten im Hambacher Forst manifestiert sich der Kampf gegen den Klimawandel auf symbolische Art und Weise: Seit 2012 verschanzen sich dort Demonstranten, um die Rodung der letzten Bäume zu verhindern. Die Natur soll dort der Industrie weichen, der Braunkohleabbau eines deutschen Energieriesen wird seit Jahren unnachgiebig vorangetrieben. Doch die Bewohner des Baumhaus-Dorfes im "Hambi" hielten tapfer stand – vor allem in den vergangenen zwölf Monaten. Wäre die Situation nicht so ernst, könnte man die Protestaktion glatt mit dem kleinen gallischen Dorf aus den "Asterix & Obelix"-Geschichten vergleichen.

Doch im Hambacher Wald gilt der Kampf nicht den Römern, sondern dem Klimawandel und skrupellosen Großkonzernen. Ein Akt des zivilen Ungehorsams, ein Akt des Widerstands: Die Rettung der Bäume steht symbolisch für die Rettung des Planeten, ja für den Kampf um die Zukunft der Menschheit. Im Herbst 2018, also vor rund einem Jahr, sollte die Räumung dann mit Hundertschaften der Polizei endgültig durchgeführt werden. Der Dokumentarfilmregisseur Lukas Reiter hat all dies in "HAMBI – Der Kampf um den Hambacher Wald" festgehalten. Das ZDF zeigt den packenden Film, der im Zuge des kleinen Fernsehspiels entstand, nun zu später Stunde in einer Erstausstrahlung.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Umweltaktivisten und Klimaschützer gingen im Hambacher Forst auf die Barrikaden: Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Staatsgewalt und Protestanten im kleinen Wäldchen in Nordrhein-Westfalen geriet weltweit in die Schlagzeilen. David gegen Goliath im Jahr 2018 sozusagen. Fassungslosigkeit machte sich breit, als der Widerstand ein erstes Todesopfer forderte. Danach wurde der Kampf umso radikaler geführt, die Fronten verhärteten sich – doch das letzte Baumhaus fiel schlussendlich. Vor Gericht dann das Wunder: Die Rodung wurde gestoppt.

Doch wie geht es nun weiter? Was sind die Lehren, die man aus der "Schlacht" um die Zukunft ziehen kann? Lukas Reiter hat mit seinem spannenden Dokumentarfilm eines der spannendsten Kapitel jüngerer deutscher Zeitgeschichte aufbereitet. Wer sich um seine Zukunft und die der gesamten Menschheit sorgt, sollte diesen Film nicht verpassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.