HERstory
04.10.2021 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Geschichte

Erschöpfung, Armut, Einsamkeit

Von Hans Czerny

In der vierteiligen Geschichtsreihe "HERstory" im Ersten wird diesmal das Wirtschaftswunder aus der Sicht der "anderen Häfte der Menschheit" erzählt. Anders als in den Werbefilmen der Zeit war das Leben der Frauen nicht selten von harter Arbeit und Benachteiligung geprägt.

Der VW-Käfer war zweifellos das Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit. Frauen saßen jedoch selten am Steuer, sie stiegen zumeist durch die Beifahrertüre ein. Der vierte Teil der Geschichtsreihe "HERstory" im Ersten von Linn Sackard (WDR) zeigt, dass das Wirtschaftswunder keineswegs eine Erfolgsstory "für alle" war. Bislang unveröffentlichte Amateur-Farbfilme aus der Zeit zeigen die Benachteiligung der Frauen, die meist nur am Fließband oder im Schreibbüro am Aufschwung beteiligt waren.

Ehe- und Familienpflichten hatten Vorrang, das Einverständnis des Mannes wurde abgefragt. Frauen verdienten fast um die Hälfte weniger als die Männer, Studien- und Karrierewünsche wurden gerne belächelt. Und die Doppelbelastung von Haushalt und Beruf führte häufig zum Burnout.

Die 45-Minuten-Doku aus der Reihe "Geschichte im Ersten" zeigt, dass die Rundum-Erfolgsgeschichte des Wirtschaftswunders mitsamt ihren glücklichen Hausfrauen und Müttern nur die halbe Wahrheit ist. "Zum vollständigen Bild gehören die Erschöpfung, die Einsamkeit, die Abhängigkeit und die Armut vieler Frauen in den 1950er Jahren" (ARD).

HERstory: Die Frauen und das Wirtschaftswunder – Mo. 04.10. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.