Um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen, fiebern sie Monate, sogar Jahre auf einen einzigen Moment hin: Eine VOX-Reportage begleitet junge Menschen auf ihrem langen Weg zu den schwierigsten Aufnahmeprüfungen Deutschlands und Österreichs.
Ein einziger Tag, ein Moment, eine Prüfung: All das kann über den Rest des Lebens bestimmen. Die von Spiegel TV produzierte VOX-Reportage "Härtetest – Die Prüfung meines Lebens" begleitet junge Menschen auf ihrem Weg hin zu solch folgenschweren Wendepunkten. Sie zeigt auch, wie sich die Bewerberinnen und Bewerber im alles entscheidenden Augenblick bei den, laut Sender, "sechs größten Härtetests von Deutschland und Österreich" schlagen.
Eine Aufnahme an der renommiertesten Schauspielschule Europas, bei den Eurofighter-Kampfpiloten der Bundeswehr, im A-Kader von Deutschlands erfolgreichstem Tanztrainer, im Shaolin-Kloster in Rheinland-Pfalz, bei den bayerischen Bergführern oder an der Deutschen Sporthochschule Köln – die Herausforderungen, die im Fokus der Dokumentation stehen, könnten unterschiedlicher nicht sein.
Und trotzdem: Die Prüflinge verbindet vieles, vor allem aber der schier unendliche Ehrgeiz, den eigenen Lebenstraum zu erreichen. So will der 16-jährige Sebastian sich im rheinland-pfälzischen Shaolin-Kloster zum Kampfmönch ausbilden lassen und nimmt dafür eine Woche härtesten Drill in Kauf. Ein ganz anderes Ziel verfolgen Felix und Jonas, die darauf hoffen, Kampfpiloten der deutschen Luftwaffe zu werden. Die Ausbildung zum Eurofighter-Piloten gilt als die schwierigste und zudem teuerste in ganz Europa, doch die jungen Männer sind sich sicher: Es wird ihnen gelingen, sich gegen tausende andere Kandidatinnen und Kandidaten durchzusetzen.
"Härtetest – Die Prüfung meines Lebens" – Sa. 30.04. – VOX: 20.15 Uhr