Hart aber fair
13.05.2024 • 21:00 - 22:15 Uhr
Diskussion, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hart aber fair
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Diskussion, Politik

75 Jahre Grundgesetz: Schützt uns die Verfassung vor den Feinden der Demokratie?

Von Maximilian Haase

Die deutsche Verfassung wird 75 – und das in überaus herausfordernden Zeiten. Kann sie den Feinden der Demokratie etwas entgegensetzen? Kurz: "Wie gut ist unser Grundgesetz?", wie die "ARD Story" nun zum Jubiläum nachfragt.

Ansteigender Rechtsextremismus, zunehmende rassistische und antisemitische Vorfälle, mangelndes Vertrauen in die Demokratie und ihre Medien: 75 Jahre nach ihrer Gründung steht die Bundesrepublik vor großen Herausforderungen – und das in einem Superwahljahr. Kann sich die Republik in diesen Zeiten bewähren? Im Fokus steht bei dieser Frage vor allem das Grundgesetz, das am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt wurde. Schützt es die Bürgerinnen und Bürger heute noch vor den Feinden der Demokratie? Sind vor ihm wirklich alle gleich? Und was bedeutet seine Auslegung für die individuelle Freiheit? Im Jubiläumsjahr widmet sich die "ARD-Story" der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und fragt: "Wie gut ist unser Grundgesetz?"

Seit 75 Jahren bildet das Grundgesetz die rechtliche Basis der Bundesrepublik und steht zur Feier des Dreivierteljahrhunderts auch in den zahlreichen TV-Sondersendungen völlig zu Recht im Mittelpunkt. Jan Böhmermann widmete seiner Entstehung mit "Das Grundgesetz der Tiere" im Zweiten sogar einen eigenen Animationsfilm (eine Wiederholung ist um 00.45 im linearen ZDF-Programm zu finden). Zwar kommen die historischen Ursprünge in der "ARD Story" ebenso – wenn auch etwas nüchterner – zur Sprache. Vor allem aber wird das Grundgesetz einer Art zeitgemäßem Check unterzogen: Wie hilft es heute bei der freien Meinungsäußerung? Wie unterstützt es etwa queere und migrantische Menschen? Wo liegen im 21. Jahrhundert mögliche Schwächen des Gesetzes? Moderatorin Sandra Maischberger und ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam prüfen die deutsche Verfassung auf Herz und Nieren.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Waren die Grundrechte in der Pandemie eingeschränkt?

Der Film von Nina Bauer erklärt die juristischen Hintergründe, ordnet ein, vergleicht, bewertet – und versammelt persönliche Geschichten, die das Abstrakte mit konkreten Personen und deren Erfahrungen verknüpfen. So etwa jenen von Carola Nacke, die während der Pandemie für ihren behinderten Sohn vor Gericht den Beschluss zur "Triage" erstritten hatte. Oder jenen von Klaus Schirdewahn, einem heute fast 80-Jährigen, der als junger Mann aufgrund seiner Homosexualität vom Staat verfolgt wurde. Weshalb geriet er damals ins Visier der Gesetzesschützer, während LGBTQ-Menschen heute vom Grundgesetz geschützt werden sollen? Mit Sängerin Luna erörtert Schirdewahn, was es bedeutet, damals wie heute queer in Deutschland zu leben.

Die ARD-Doku stellt aber auch kritische Fragen: Waren die Grundrechte während der Corona-Pandemie tatsächlich zu sehr eingeschränkt, wie einige Demonstranten damals kritisierten – jene also, die nicht selten mit dem Grundgesetz in der Hand protestieren gingen? Angesprochen wird auch ein zentrales Dilemma, das gerade angesichts der nahenden Landtagswahlen relevant werden könnte: Ist das Grundgesetz in der Lage, einen Rückfall in längst vergangen geglaubte Zeiten zu verhindern? Ist unsere Demokratie in Gefahr? Neben den Expertinnen und Experten stehen auch prominente Zeitzeugen und Zeitgenossen wie Schauspieler Jan Josef Liefers sowie die Politiker Joachim Gauck und Gerhart Baum Rede und Antwort.

Im Anschluss wird das Grundgesetz ab 21 Uhr auch in der Talkshow "Hart aber fair" mit Louis Klamroth Thema sein.

ARD Story: Wie gut ist unser Grundgesetz? – Mo. 13.05. – ARD: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.