Harter Brocken: Die Kronzeugin
25.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) muss die Kronzeugin Matilda Schönemann (Alwara Höfels) beschützen.
Vergrößern
Höchste Gefahr: Victor Monzen (Michael Klammer) legt auf Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) an - Mette (Anna Fischer) zielt auf ihn.
Vergrößern
Der Brocken ist sein Revier: Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann).
Vergrößern
Der LKA-Beamte Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann) im Stile eines Killers.
Vergrößern
Schießerei unter Kollegen: Victor Monzen (Michael Klammer) zielt auf Frank Koops (Aljoscha Stadelmann).
Vergrößern
Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) überrascht seinen LKA-Kollegen Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann).
Vergrößern
Die LKA-Beamtin Christiane Kuschnereit (Anja Kling) ist in Gefahr.
Vergrößern
Ein Verfolger im Nacken: Michael Hofmann (Matthias Bundschuh).
Vergrößern
Schießen ist nicht seine Stärke: Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann), der "Sheriff" von St. Andreasberg.
Vergrößern
Auf der falschen Seite des Gesetzes: die LKA-Beamten Philipp Benedikt (Johannes Krisch), Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann, l.) und Victor Monzen (Michael Klammer, r.).
Vergrößern
Schießerei an der Talsperre: Philipp Benedikt (Johannes Krisch) und Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann, l.) werden getroffen - Victor Monzen (Michael Klammer, r.) legt an.
Vergrößern
Frank Koops (Aljoscha Stadelmann), Mette (Anna Fischer) und Heiner (Moritz Führmann) nehmen es mit gefährlichen Gegnern auf.
Vergrößern
Zwei seltsame Großstadtkollegen: Die LKA-Beamten Philipp Benedikt (Johannes Krisch) und Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann, l.) tauchen bei Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) in St. Andreasberg auf.
Vergrößern
Showdown: Victor Monzen (Michael Klammer, li.) bedroht Frank Koops (Aljoscha Stadelmann). Michael Hofmann (Matthias Bundschuh) und Philipp Benedikt (Johannes Krisch, re.) liegen angeschossen am Boden.
Vergrößern
Die Kronzeugin Matilda Schönemann (Alwara Höfels) wird von Killern gejagt. Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) versucht sie zu schützen.
Vergrößern
Der inhaftierte Mafiaboss Petrovic (JosefOstendorf) versucht mit allen Mitteln eine Kronzeugin zu beseitigen.
Vergrößern
Titel/Presseheft, v.l.n.r.: Heiner Kelzenberg (Moritz Führmann, li.), Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) und Mette Vogt (Anna Fischer)
Vergrößern
Die LKA-Beamtin Christiane Kuschnereit (Anja Kling), eine Jugendfreundin von Frank Koops, ist für den Schutz einer Zeugin verantwortlich.
Vergrößern
Die Kronzeugin Matilda Schönemann (Alwara Höfels) wird von Killern gejagt und versteckt sich im Schrank.
Vergrößern
LKA-Beamtin Christiane Kuschnereit (Anja Kling) ist für den Schutz einer Zeugin zuständig.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Von Sven Hauberg

Zwei Jahre nach dem Auftaktfilm wird die Krimireihe "Harter Brocken" fortgesetzt. Aljoscha Stadelmann als gemütlicher Ermittler hat noch immer hohen Schauwert.

Bier und Halma, sagt der Dorfpolizist, daraus bestünden seine Abende. "Das klingt alles sehr überschaubar", meint die LKA-Beamtin, die aus der großen Stadt in den Harz gereist ist. "Ich mag's überschaubar", sagt der Dorfpolizist, und lächelt. – Dieser kleine Dialog fasst ganz gut zusammen, worum es in der Anfang 2015 gestarteten Krimireihe "Harter Brocken", die jetzt mit dem zweiten Film "Die Kronzeugin" fortgesetzt wird, geht: um ein gewisses Gefühl, von Heimat etwa, und auch von Recht und Ordnung, oder zumindest dem, was gemeinhin darunter verstanden wird.

Ein behäbiger, bierbäuchiger Mann wie Aljoscha Stadelmann passt da natürlich hervorragend auf die Rolle dieses Dorfpolizisten. Frank Koops heißt der, er arbeitet im kleinen Sankt Andreasberg im Oberharz. Wobei arbeiten hier bedeutet: Strafzettel verteilen, mit den Dorfbewohnern plaudern und ein bisschen schießen üben, damit man's nicht verlernt. Dass aber Unheil dräut, auch über dieser Idylle, lernt man als Zuschauer schnell. Im Gefängnis bekommt Mafiaboss Petrovic (Josef Ostendorf) Besuch von den zwei schmierigen LKA-Männern Tobias Gottschalk (Stephan Grossmann) und Philipp Benedikt (Johannes Krisch) und weist sie an, die titelgebende Kronzeugin aus dem Weg zu räumen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Frau, Matilda Schönemann heißt sie und wird von Alwara Höfels gepielt, soll nämlich in zwei Tagen gegen Petrovic aussagen, weil der ihre Schwester auf dem Gewissen hat. Sie will die Tat beobachtet haben und schwebt nun freilich in Lebensgefahr. Also hat die eingangs erwähnte LKA-Beamtin Christiane Kuschnereit (Anja Kling) ihre Kronzeugin im beschaulichen Sankt Andreasberg untergebracht, um sie bis zum anstehenden Prozess zu schützen. Dass Kuschnereit eine alte Jugendfreundin von Dorfpolizist Koops ist – nun ja. "Kuschel" nennt er sie noch immer, auch wenn die Kollegin von einst längst in andere berufliche Sphären entschwebt ist.

"Kuschel" allerdings ist bald schon tot, zusammen mit den Personenschützern der Kronzeugin und zwei Auftragskillern. Matilda Schönemann aber überlebt, und Koops nimmt sich ihrer an. Was folgt, ist ein Katz-und-Maus-Spiel durch den Harz, mit Koops und seinem Schützling vorneweg und den Maulwürfen vom LKA hinterher. Die Story, die sich Holger Karsten Schmidt ausgedacht hat, der schon das Buch zum ersten Film der Reihe schrieb, ist in der Folge aber leider denkbar dünn.

Da wird ein bisschen geballert, da wird sich versteckt in alten Tunneln im Inneren des Brocken, die Hintergründe des "Falls" aber interessieren das Drehbuch kaum. So bleibt im Film von "Tatort"-Regisseur Florian Baxmeyer viel schöne, gemütliche Fassade, kaum mehr. Aber einem Ermittler, der in der Mittagspause schon mal einen Zettel an die Wache klebt mit dem Hinweis, man finde ihn im Wirtshaus gegenüber, würde man auch beim Halmaspielen geduldig zuschauen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.