Harz im Herzen
29.09.2025 • 14:00 - 15:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Survival Camp direkt am Harzer Hexenstieg. (Weitere Bilder auf Anfrage)
Vergrößern
Mit dem Mountainbike unterwegs auf dem Harzer Hexenstieg. (Weitere Bilder auf Anfrage)
Vergrößern
Blick vom Alpinen Gebirgsgarten auf die Brockenkuppe. (Weitere Bilder auf Anfrage)
Vergrößern
Der Oderteich gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. (Weitere Bilder auf Anfrage)
Vergrößern
Originaltitel
Harz im Herzen - Unterwegs auf dem Hexenstieg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Harz im Herzen

Der Harzer-Hexen-Stieg führt einmal quer durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge: auf mehr als 100 Kilometern Wanderweg von West nach Ost, von Osterode in Niedersachsen bis nach Thale in Sachsen-Anhalt. "die nordstory" begibt sich auf einer Harzdurchquerung nicht nur auf eine Reise durch die wilde Natur, sondern lernt dabei auch Menschen am Wegesrand kennen, die von und mit dem beliebten Wanderpfad leben. Wildnisführer Jens Habich zum Beispiel nutzt die Strecke von Osterode bis nach Buntenbock für seine Survivalkurse. Oder Meik Lindberg, der schon in der ganzen Welt zu Hause war und in Braunlage ein Boutique & Event Hotel eröffnet hat. Andere Harzer genießen einfach ihre Heimat. Paula Reiser ist auf dem Harzer-Hexen-Stieg gerne mit ihrem Mountainbike unterwegs. Für die Brocken-Bäuerinnen Julia und Sarah Thielecke ist ihr Harzer Rotes Höhenvieh die schönste Rasse der Welt. Und es gibt Menschen, die Traditionen bewahren. Jodlermeister Andreas Knopf, genannt Kukki, serviert seinen Gästen gerne auch eine Kostprobe seines Könnens, seine Erbsensuppe ist sogar schon seit Jahrzehnten Kult. Ob ein weiter Blick oben vom Brocken oder tiefe Eindrücke in der Rübeländer Tropfsteinhöhle, der Adrenalinkick beim Flug über die Rappbodetalsperre oder der Wandergenuss durch das romantische Bodetal, der Harzer-Hexen-Stieg ist so einmalig wie abwechslungsreich. Für die einen sind es die kleinen und großen Naturerlebnisse, für die anderen die Begegnungen mit den Menschen. Aber für alle ist es ein Abenteuer.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.