Heute geht es um die folgenden Fälle: Schäferhund "Jeffe": Schäferhund "Jeffe" hat starke Atembeschwerden. Dr. Uwe Zimmermann will herausfinden, was dem zehn Jahre alten Schäferhund fehlt. Sein erster Verdacht fällt auf das Herz. Denn bereits vor drei Jahren wurde bei ihm eine Herzvergrößerung festgestellt. Während der Untersuchungen blutet der Rüde plötzlich aus der Nase. Dr. Zimmermann hat nun eine ganz andere Befürchtung, woher die Atembeschwerden kommen. Maltipoo-Welpe "Teddy": Für Maltipoo-Welpe "Teddy" steht heute die Erstuntersuchung in der Tierklinik an. Tierärztin Nadine Saturnus stellt fest, dass seine Augen stark tränen. Ist der Tränenkanal verstopft? Die Tierärztin begibt sich auf Ursachensuche. Flat Coated Retriever "Ziggy": Der 19 Wochen alte Retriever-Welpe "Ziggy" leidet unter massiven Fehlstellungen. Während seine Milchzähne noch fest im Gebiss sitzen, wachsen die neuen bereits nach. Zudem durchbohren die Schneidezähne des Welpen den Oberkiefer. Ein gefährlicher und schmerzhafter Zustand. Aber Dr. Zimmermann hat einen Plan: wenn Frauchen fleißig mitarbeitet, kann "Ziggy" eine OP erspart bleiben. Labrador-Mix "Amy": Mischlingshündin "Amy" ist mit ihrer Pfote in einer Metalltreppe steckengeblieben und hat sich dabei verletzt. Der Haustierarzt hat die Wunde bereits behandelt, doch Frauchen ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mit einem Röntgenbild will Tierärztin Katharina Rempel ausschließen, dass sich ein Fremdkörper eingenistet hat. Behält die Tierärztin mit ihrem Verdacht Recht oder macht der Hündin etwas ganz anderes zu schaffen? Kromfohrländer "Lukas": Kromfohrländer "Lukas" hat so starke Schmerzen, dass er aus dem Körbchen gefallen ist. Dr. Stefanie Johanshon will der Sache auf den Grund gehen und untersucht den 14 Jahre alten Rüden. Doch "Lukas" mag es überhaupt nicht von fremden Menschen angefasst zu werden. Das macht die Untersuchung zu einer lautstarken Angelegenheit. Hauskater "Max": Irgendetwas stimmt nicht mit dem 16 Jahre alten Kater "Max". Er frisst wenig und scheint starke Schmerzen zu haben. Leider lässt "Max" sich kaum untersuchen. Tierärztin Laura Marie Hanebeck bleibt keine andere Wahl, als den Kater in Narkose zu legen. Dabei entdeckt sie eine riesige Wunde unterhalb des Schwanzes, die dringend operiert werden muss. Dabei könnte es sich um einen Abszess handeln - oder aber um einen Tumor. Wellensittich "Cindy "und Chihuahua-Mix "Percy": Wellensittich "Cindy "und Tierärztin Doris Plagge sind alte Bekannte. Seit sechs Jahren muss der Vogeldame der Oberschnabel in regelmäßigen Abständen gekürzt werden. Wenn die Tierärztin schon einmal dabei ist, kann sie auch gleich noch das zweite Haustier der Familie behandeln. Bei Chihuahua-Mischling "Percy" müssen nämlich die Krallen gekürzt werden. Doch was bei Wellensittich "Cindy "so einfach war, wird bei Rüde "Percy" zum echten Problem. Denn freiwillig geht "Percy" nicht zur Pediküre...
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.