Heute geht es um die folgenden Fälle: Katzenbabys "Salt" und "Pepper": Die rumänischen Katzenbabys "Salt" und "Pepper" wurden vom Tierschutz aufgegriffen und leben seit einem Tag bei ihrem neuen Frauchen. Die ist äußerst besorgt, denn beide hatten in ihrer ersten Nacht Blut im Stuhl. Dr. Stefanie Johanshon ist alarmiert. Leiden "Salt" und "Pepper" etwa an einer hochansteckenden Infektionskrankheit? Wenn ja, dann schweben die zwei Katzenbabys in Lebensgefahr. Bordeaux Dogge "Cesar": Bordeaux Dogge "Cesar" hat ein stark deformiertes Bein. Der sechs Monate alte Hund konnte mit seinem Handicap bisher einigermaßen gut leben. Aber Frauchen fällt auf, je älter "Cesar" wird, desto problematischer wird es. Kann man dem jungen Hund noch helfen? Andere Tierkliniken haben bereits abgewunken. Doch Dr. Christian Schlichtherle hat eine Idee. Mischling "Paula": Hündin "Paula" hat eine Beule am Hinterbein, die der Haustierarzt nicht punktieren möchte. Deshalb wendet sich Frauchen hilfesuchend an Dr. Stefanie Johanshon. Die Tierärztin ist alarmiert, als sie hört, dass die elf Jahre alte Hündin schon einmal an Krebs erkrankt war. Leidet Mischlings-Hündin "Paula" etwa erneut an Krebs? Jack Russell "Lilly": Jack Russel "Lilly" ist eine alte Bekannte in der Tierklinik. Die drei Jahre alte Hündin leidet an einer autoimmunen Kleinhirnentzündung und wird seit einiger Zeit mit Kortison behandelt. Herrchen und Frauchen glauben, dass das Medikament ihre Hündin träge und faul macht. Dr. Henning Schenk nennt dieses Phänomen den Weihnachtsgans-Effekt. Was ist damit gemeint? Und was bedeutet das für "Lilly"? Katze "Molly": Katze "Molly" hat einen Hautausschlag am Kopf, der ärztlich versorgt werden muss. Doch "Molly" kann Tierärzte nicht ausstehen. Für Tierärztin Doris Plagge könnte die Untersuchung also gefährlich werden. Wagemutig geht die Tierärztin in die Offensive. Ob "Molly" die Behandlung brav mitmacht? Belgischer Schäferhund-Mix "Larina": Die belgische Schäferhündin "Larina" frisst wie gewohnt, hat aber bereits 13 Kilo abgenommen. Herrchen und Frauchen hatten die Hündin für sechs Wochen zu Bekannten in die Pflege gegeben. Doch kann das der Grund sein? Tierärztin Katharina Rempel ist sich unsicher. Da "Larina" schon 10 Jahre alt ist, könnte auch ein Tumor dahinter stecken. Was werden die Untersuchungsergebnisse zeigen? Weimaraner "Rieke": Weimaraner-Hündin "Rieke" hat sich vermutlich eine Blasenentzündung eingefangen. Alle paar Minuten muss die Hündin Wasser lassen. Tierärztin Ines Kussmann soll "Rieke" nun helfen. Um die Vermutung einer Entzündung zu untermauern, hat Frauchen eine Urinprobe mitgebracht. Wird das Laborergebnis die Vermutung bestätigen?
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.