Heute geht es um die folgenden Fälle: Labrador "Paula": Labrador-Hündin "Paula" leidet plötzlich und aus ungeklärter Ursache an Krampfanfällen. Ihr Frauchen ist beunruhigt und will in der Tierklinik abklären lassen, was "Paula" fehlt. Tierärztin Katharina Rempel fällt in der Untersuchung sofort auf, dass "Paula" sehr unruhig und desorientiert wirkt. Sie vermutet eine Erkrankung der Nerven. Gemeinsam mit Neurologe Dr. Henning Schenk will Katharina Rempel die Ursache herausfinden. Für "Paulas" Frauchen beginnen bange Stunden... Zwergkaninchen "Boxer": Zwergkaninchen "Boxer" und seiner Käfig-Mitbewohnerin "Lotta" verteidigen massiv ihre Reviere und so kommt es immer wieder zum Streit. Durch einen Angriff von "Lotta" hat der flauschige "Boxer" auf der einen Seite das Augenlicht bereits verloren. Nun wurde "Boxer" von "Lotta" auch erneut attackiert, wiederum am Auge. Tierärztin Dr. Sonja Grommel soll jetzt herausfinden, wie es um das Augenlicht von "Boxer" steht. Kleiner Münsterländer "Bruno": Der kleine Münsterländer "Bruno" leidet unter einer Gerinnungsstörung, die ihm das Leben schwer macht. Klinikchef Dr. Dirk Remien vermutet zudem eine Infektionskrankheit. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich eine Zecke. Ob er mit seiner Vermutung richtig liegt, soll ein Komplettcheck zeigen. Der aktuelle Gesundheitszustand ihres Lieblings bereitet "Bruno" Frauchen große Sorge. Doch ist die berechtigt? Hahn "Rudi": Hahn "Rudi" ist zurück in der Klinik. Nach dem Angriff eines Jagdhundes wurde "Rudi" durch Tierärztin Ines Kussmann versorgt. Heute steht der Kontrolltermin an und Ines Kussmann freut sich ganz besonders auf ein Wiedersehen mit dem gefiederten Freund und dessen liebevollen Besitzern. Bulldogge-Beagle-Mix "Luca": Bulldogge-Beagle-Mischling "Luca" soll heute geimpft werden. Eigentlich eine Routine für "Luca" und sein Frauchen. Klinikleiterin Uta Rönneburg nimmt sich allerdings ausreichend Zeit für den Ründen und seine Besitzerin. Geht dann auch alles glatt?
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.