Heimatleuchten
19.05.2026 • 14:00 - 15:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Heimatleuchten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Heimatleuchten

Auch wenn es schon hunderte Jahre her ist, dass die Innbaiern zu Innviertlern wurden, verbindet die Menschen hier mehr als sie trennt. Die Grenzregion liegt im Westen von Oberösterreich und dem Osten von Oberbayern und beeindruckt mit seinen Natur- und Kulturjuwelen. Salzach, Inn und Mattig prägen die Gegend mit malerischen Flusslandschaften, historische Altstädte laden zum Verweilen ein und die weltlängste Burganlage wartet mit viel Geschichte auf. Die Region hat weitere Highlights zu bieten: immaterielles UNESCO Kulturerbe, die älteste betriebene Hammerschmiede Europas, sowie den größten zusammenhängenden Moorkomplex Österreichs und malerische Radwege durch sanfte Hügel. Es lohnt sich also, es zu entdecken, das Entdeckerviertel. Heimatleuchten besucht in Burghausen zwei junge Glaskünstler, die im Arbeiten mit Glas keine Grenzen sehen und Frank Wagenhofer, der die älteste betriebene Hammerschmiede Europas in sechster Generation übernommen hat. Seitdem hält er die alte Technik liebevoll in Schuss, unterstützt von seinem Sohn Sebastian, der mit einer mobilen Schmiede auch auf dem mittelalterlichen Burgfest in der weltlängsten Burg das Handwerk demonstriert. Mit den Yaks von Thomas Hofbauer und Katrin Paischer ist ein wenig Asien in Munderfing eingezogen und mit dem Lavendelanbau von Michael Doppler und Daniela Gurtner ein Stück Provence nach Aching. Arno Klüglein musste seine Partnerin Theresa Thut erst davon überzeugen, wie gut Ziegenkäse schmeckt, bevor sie ihn gemeinsam herstellen. Der Film gibt Einblicke in den Dreiklang der besonderen Art beim Innviertler Landler und schaut Anna Gilhofer über die Schulter, wenn sie für die Gäste ihrer besonderen Mostschänke inmitten von alten Troadkästen, Kräutern und Blumen Schweinsbraten und Knödel macht.

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.