Heinrich VIII.
06.02.2021 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
König Heinrich VIII. war ursprünglich nicht für den Thron vorgesehen. Er ist vor allem an den Vergnügungen des Hoflebens interessiert, doch dies ist von Intrigen um die Macht geprägt.
Vergrößern
Karl V. bewirbt sich neben Heinrich VIII. um die Nachfolge als römisch-deutscher König und Kaiser.
Vergrößern
Auch das letzte Kapitel der Herrschaft Heinrichs VIII. ist von Intrigen und Machtkämpfen geprägt.
Vergrößern
Heinrich VIII. (li.) lässt sich von Thomas Cromwell (re.) beraten.
Vergrößern
Originaltitel
Henry VIII and the King's Men
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Die Geschichte eines Wüstlings

Von Elisa Eberle

Heinrich VIII. von England ist vor allem als grausamer Ehemann bekannt, der seine Partnerinnen gerne einmal köpfen ließ. Seine alles andere als leichte Kindheit wird nun in einer ARTE-Doku unter die Lupe genommen.

Er gilt als einer der berühmtesten und gleichzeitig auch gefürchtetsten Herrscher von England: König Heinrich VIII. von Tudor war zeit seines Lebens nicht gerade als liebender Ehemann und Vater bekannt. Sechs Frauen hatte der Monarch während seiner Regentschaft von 1509 bis 1547 geehelicht. Zwei wurden von ihm geschieden, zwei enthauptet und eine starb im Kindbett. Lediglich seine letzte Ehefrau, Catherine Parr, hat ihren grausamen Gatten knapp überlebt.

Doch wie konnte aus einem vernachlässigten royalen Zweitgeborenen ein derartiger Wüstling werden? Warum unterscheidet er sich so gravierend von seinem Vater, dem sparsamen König Heinrich VII. von Tudor? Und weshalb saßen die Tudors überhaupt zu dem damaligen Zeitpunkt auf dem englischen Thron und nicht, wie in den Jahren zuvor, die Nachfahren des Hauses York? In der ARTE-Doku "Heinrich VIII." gehen die britische Historikerin Dr. Tracy Borman und weitere Wissenschaftler all diesen Fragen auf den Grund.

Von außen beeinflusst

Der 50-minütige Film mit dem Untertitel "Der junge Prinz" behandelt dabei vor allem auf die ersten Jahre im Leben Heinrichs VIII.: 1491 wurde er als zweiter Sohn des damals herrschenden Monarchen Heinrich VII. von Tudor und dessen Ehefrau Elizabeth von York geboren. Sein fünf Jahre älterer Bruder Arthur bekam als deklarierter Thronfolger die volle Aufmerksamkeit des Vaters geschenkt. Der junge Prinz Heinrich hingegen wurde von seiner Mutter und deren Halbbruder Arthur von Plantagenet zum Kleriker erzogen.

Erst als Arthur 1502 überraschend stirbt, rückt Heinrich in den Fokus seines Vaters. Als neuer Thronfolger soll er den Fortbestand der zweifelhaften Tudor-Dynastie sichern. Doch bis es so weit ist, wird der junge Prinz von den Männern am Hof auf Schritt und Tritt überwacht und mit für ihn langweiligen Vorbereitungen auf seine spätere Position gequält. Dass deren Einfluss auf die spätere Monarchie Heinrichs VIII. häufig unterschätzt wird, wird in dem Film von Henry Scott nun besonders deutlich.

Heinrich VIII. – Sa. 06.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.