Helen Dorn - Das rote Tuch
12.03.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Helen Dorn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mord an einem Immo-Hai

Von Wilfried Geldner

Helen Dorn (vormals Düsseldorf, jetzt Hamburg) stürzt sich in ihrem 16. Fall mitten hinein in die autonome Hausbesetzer-Szene. Besonders hat es ihr deren Anführer Dirk Müller (Florian Lukas) angetan, der des Mordes an einem Immobilienhai verdächtigt wird.

Zu Beginn sieht alles danach aus, als wollte der neue Fall für Helen Dorn, die vom Düsseldorfer LKA nach Hamburg versetzte Kommissarin, die Hamburger linksautonome Szene thematisieren. Der Episoden-Titel "Das rote Tuch" lässt zumindest darauf schließen, gemahnt er doch nicht nur aus der Ferne an das linke Kulturzentrum "Rote Flora", auch nach Jahrzehnten noch immer ein Bollwerk des linksradikalen Widerstands. Im ZDF-Krimi (Regie: Friedemann Fromm) sind jedenfalls jede Menge Autozertrümmerer unterwegs – und dann brennt ja im Hafen auch noch ein Boot, in dem ein Liebespaar beim Sex zu verschmoren droht.

Spätestens jetzt weiß man, was die Kommissarin am neuen Arbeitsplatz Hamburg hat: eine gefährliche Szenerie und eine schwer zu toppende Elbkulisse. Friedemann Fromm setzt sie in eleganten blau-melancholischen Bildern um, passend zur stets traurigen Miene der Helen-Dorn-Darstellerin Anna Loos. Beim Umzug im 13. Fall wurde sie ja noch als Polizistin mit weichem Kern und harter Schale beschrieben und gar prophezeit, Hamburg käme ihrer Gefühlswelt besänftigend entgegen. Weit gefehlt. Jetzt presst sie ihre gestrengen Kommandos meist nur noch in kurzen Sätzen zwischen den Zähnen heraus.

Ihr Helfer Weyer (Tristan Seith) möchte man schon gleich gar nicht sein. Der wird herumgeschickt wie ein Hund, und will er nicht hören, so wird sein Name – "Weyer!" – gleich dreimal hintereinander gerufen. Immerhin darf der Frühaufsteher die Kommissarin am Morgen auf dem gemeinsamen Hausboot mit Kaffeeduft wecken. Allerdings kommt Helen Dorn ihre scharfe Strenge immer dann zugute, wenn sie die Schar der Verdächtigen verhören muss.

Sex gegen Wohnung

Lag je auf dem autonomen Linken Dirk Müller (Florian Lukas) ein Verdacht, so verlagert der sich alsbald auf den Partner des toten Immo-Hais. Jan Messutat spielt ihn so bösewichtig, dass eigentlich gar kein Zweifel an seiner (Mit-)Täterschaft aufkommen kann. Dabei rückt immer mehr das Me-too-Thema anstelle von Bauskandalen in den Vordergrund. Immerhin wurde Müllers Tochter vergewaltigt, als sie sich mit dem Makler angefreundet hatte. Auch andere ließen sich für einen Tausch "Sex gegen Wohnung" ein. Warum, so das Plädoyer des Maklers, solle er nicht einwilligen, wenn ihm von weiblicher Seite was Schönes angeboten wird?

Der Autor Andreas Karlström (jüngst "Jeanny – das fünfte Mädchen", nach Falco) spielt virtuos mit allerlei Familien- und Beziehungsmustern. Verschiedene Verfolgungsjagden und Kampfszenen der Kommissarin verhindern allerdings nicht, dass es nur wenig Spannung bei der Lösung der Whodunit-Frage gibt. Humor ist verpönt, okay. Aber dass Ernst Stötzner als Helens Vater und verzweifelter Hamburger Neu-Wirt mit nur wenigen Sätzen auskommen muss, verschenkt sicher dessen betagtes Talent.

Helen Dorn – Das rote Tuch – Sa. 12.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.