Helen Dorn - Der deutsche Sizilianer
30.11.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Helen Dorn
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Geheimnis der Vergangenheit

Von Elisa Eberle

Der Überfall auf eine Tankstelle entwickelt sich für Helen Dorn (Anna Loos) im Film "Der deutsche Sizilianer" zu einer unerwarteten Reise in die Vergangenheit ihres Vaters (Ernst Stötzner).

Es ist wahrlich eine ungewohnte Wendung, die das treue Publikum der ZDF-Krimireihe "Helen Dorn" im 20. Film "Der deutsche Sizilianer" (Regie und Drehbuch: Friedemann Fromm) erwartet: Zeichnete sich die von Anna Loos gespielte Hauptkommissarin bislang vor allem durch ihre unterkühlt-reservierte Art aus, werden Helen Dorn und ihre Vergangenheit diesmal unfreiweillig selbst zum Dreh- und Angelpunkt in einer durch und durch dramatischen Geschichte.

Helen Dorn zweifelt

Diese beginnt vergleichsweise banal: Als der sizilianische Geschäftsmann Toni Vizzante (Peter Benedict) mit seiner erwachsenen Tochter Luisa (Liane Forestieri) an einer Tankstelle am Stadtrand Halt macht, wird eben jene Tankstelle von zwei maskierten Männern überfallen. Toni, der sich zum Tatzeitpunkt im Laden befindet, reagiert blitzschnell: Mit einer Schere sticht er auf einen der Angreifer ein, während seine von draußen herbeigeeilte Tochter den anderen erschießt. Klarer Fall von Notwehr, meint Helen Dorns Vorgesetzter Nedjo Kristic (Stipe Erceg): Die Investitionen Vizzantes in eine Obstplantage im Alten Land sind alle sauber. "Wieso ist er dann in eine Schießerei mit zwei Toten verwickelt?", will Dorn wissen. "Vielleicht Zufall", mutmaßt Kristic. "Ich glaube nicht an Zufall", entgegnet Dorn: "Ist was für Verlierer."

Gemeinsam mit Isabella Alighieri (Nagmeh Alaei) und Weyer (Tristan Seith) beginnt sie zu ermitteln und stößt schon bald auf eine unschöne Verbindung zwischen Vizzante und ihrem eigenen Vater (Ernst Stötzner), die letztlich in einer waschechten Identitätskrise endet ...

Zwischen Shakespeare-Spaß und Winter-Blues

Es scheint, als habe das ZDF den Großmeister für "Helen Dorn" gefunden: Der dreifache Grimme-Preisträger Friedemann Fromm inszenierte bereits die vorangegangenen fünf Filme der Krimireihe, bei den letzten drei schrieb er zusätzlich das Drehbuch. Mit "Helen Dorn – Der deutsche Sizilianer" liefert er dem Publikum einen höchst emotionalen Fall: Die naturgemäß schlechte Laune der wortkargen Titelheldin wird durch die düster-graue Winterstimmung, die rund um Hamburg herrscht, sowie das dunkle Geheimnis ihres Vaters als ihrem einzigen Vertrauten noch verstärkt.

Fast schon erfrischend wirken vor diesem Hintergrund die unterhaltsamen Szenen, in denen Alighieri und Weyer gemeinsam Shakespeares Komödie "Viel Lärm um Nichts" proben: "Wenn wir in Rollen schlüpfen, dann ist es viel leichter, ehrlich Dinge zu sagen", erklärt Alighieri ihrer wenig erfreuten Chefin.

Zwischen 5,08 und 6,63 Millionen Menschen wollten die vergangenen fünf "Helen Dorn"-Filme unter Regie von Friedemann Fromm sehen. Das allgemeine Interesse scheint also auch zehn Jahre nach der Erstausstrahlung des ersten Falls "Das dritte Mädchen" ungebrochen. Drei weitere Filme unter den Arbeitstiteln "Mordsee", "Schwarzes Herz" und "Schuld und Sühne" sind bereits abgedreht. Auch hier stammen Regie und Drehbuch von Friedemann Fromm.

Helen Dorn – Der deutsche Sizilianer – Sa. 30.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.