High Noon in Hamburgs Küchen
24.02.2026 • 02:15 - 02:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Charlotte Walker bereitet einen Salat im "Table Dot", einer modernen Kantine, zu.
Vergrößern
Lars Ehalt kocht in der "Klappe". Hier wird der Mittagstisch durchs Fenster gereicht.
Vergrößern
Tim Krause ist der Chefkoch im "Table Dot" und dirigiert die Ausgabe.
Vergrößern
Essen wird durch die Klappe gereicht.
Vergrößern
Originaltitel
High Noon in Hamburgs Küchen - Mittagessen für Tausende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

High Noon in Hamburgs Küchen

Jeden Mittag verlassen Tausende Menschen ihre Arbeitsplätze und gehen zum Mittagessen in Hamburgs Kantinen und Restaurants. Die einen bevorzugen Hausmannskost, die anderen mögen es etwas aufwendiger. Aber immer muss es schnell gehen. Aber wer sind die Menschen, die dafür sorgen, dass das Mittagessen pünktlich auf dem Tisch steht? Berislav Subasic arbeitet, wenn die Stadt noch schläft. Von dem Lager seines Gemüsehändlers in Moorfleet bricht er gegen drei Uhr in der Nacht auf, um Restaurants und Kantinen mit frischem Gemüse zu versorgen. Dafür muss er seinen Lkw möglichst clever und platzschonend packen und darf anschließend keine Zeit verlieren: Sein Lieferplan ist eng getaktet, damit jede Küche ihre Ware pünktlich erhält. Henning Schröder kocht in der größten Behördenkantine Hamburgs. In der Stadtküche im Bezirksamt Hamburg-Mitte sorgt er mit seinen Kollegen dafür, dass zur Mittagszeit rund zehn Gerichte fertig sind. Von einem Moment auf den anderen füllen sich alle Plätze und bis zu 800 Gäste wollen pünktlich und günstig essen. Sie kommen vor allem für die Klassiker: Hier gibt's Hackbraten, Steak oder Lasagne. Tim Krause kocht in einem Betrieb, der einen anderen Weg als viele Kantinen geht. Im Table Dot wird nach Restaurant-Maßstäben gekocht - mit mehr Köchen und aufwendigeren Gerichten. Statt Schnitzel und Nudeln gibt es Gerichte wie Tacos mit Lamm Barbacoa, Salsa Roja und Avocadocreme oder gegrillten Blumenkohl mit Purple Curry-Hummus und Aprikosenchutney. Konkurrenzfähig soll der Betrieb auch durch Digitalisierung sein: Die Gäste bestellen und zahlen ausschließlich per App. Lars Ehalt und seine kleine Crew kochen in der Klappe in Ottensen. Ihren frisch gekochten Mittagstisch, von Lammkeule bis Brathering, reichen sie ihren Gästen direkt aus dem Fenster zum Mitnehmen heraus. Sitzplätze gibt es nicht. Die Stammkundschaft ist groß, nicht selten bildet sich eine Schlange. Freitags ist immer Schnitzeltag. "Die Nordreportage" begleitet sie alle durch den Tag und die Nacht, und zeigt, wie sie im Hintergrund schuften müssen, damit die Hamburgerinnen und Hamburger mittags eine warme Mahlzeit auf dem Teller haben.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.